Brüssel. .

Bei der jüngsten Serie des standardisierten europäischen Crashtests wurde fast durchweg die Höchstnote vergeben. Bis auf den Kia Picanto erhielten alle Kandidaten fünf Sterne bei der Unfallsimulation des EuroNCAP.

Die unabhängigen Verbraucherschützer kritisierten bei dem koreanischen Kleinwagen, dass er nicht durchgehend mit dem Schleuderschutz ESP ausgestattet ist. Der Kia Picanto erhielt so nur vier Sterne. Besser machten es folgende Autos: Audi A6, BMW X3, Chevrolet Aveo, Chevrolet Orlando, der Zwillingsbruder des neuen Opel Zafira, Citroën DS5, Hyundai i40, Opel Ampera, VW Golf Cabriolet und VW Jetta.

Die Tester bemängelten grundsätzlich, dass die Crashtest-Ergebnisse in Sachen Fußgängerschutz weiter hin den erzielten großen Erfolgen bei der Insassensicherheit zurückblieben. Audi, Opel und Citroën erreichten beim Aufprallschutz für Fußgänger nur knapp die für fünf Sterne notwendige Bewertung. Keines der jetzt getesteten Fahrzeuge würde mit seinen Ergebnissen die 2012 in Kraft tretenden verschärften Kriterien für die Höchstwertung erfüllen, so wie es der neue Ford Focus vor kurzem geschafft hatte.