Essen. . Die Siedler Online
Der Trend zu kostenlosen Spielen ist auch bei Entwickler-Studios angekommen, die bislang mit Bezahltiteln von sich reden machten. Eine der erfolgreichsten Spiele-Reihen aus deutscher Produktion ist das Aufbau-Strategiespiel „Die Siedler“. Seit Juli ist eine Kostenlos-Variante im Netz spielbar. Benedikt Grindel von Blue Byte ist für den Live-Betrieb verantwortlich.
Wie verändern Kostenlos-Spiele Ihre Arbeit?
Sie ändern die gesamte Planung eines Spiels. Früher haben Sie einen Produktionsplan erstellt, der von der Konzeption bis zum Pressen der CD reichte. Danach war dieser Prozess abgeschlossen. „Die Siedler Online“ benötigt permanente Betreuung – und Sie müssen schon vor Beginn der Planungen eine Idee haben, wie Sie das Spiel weiterentwickeln, um Nutzer mit neuen Inhalten bei Laune zu halten.
Welche Rolle nimmt dabei der Spieler ein?
Ein klassisches Computerspiel wird, bevor wir es veröffentlichen, von einer begrenzten Zahl von Spielern getestet. Bei Online-Spielen bekommen Sie dauernd Rückmeldung von den Spielern. So ist es jederzeit möglich, nachzubessern – und auf Wünsche der Spieler einzugehen.
Aber es muss sich rechnen.
Natürlich. Allerdings muss ein Online-Titel nicht bereits kurz nach Veröffentlichung einen bestimmten Betrag eingespielt haben. Da sind die Zeiträume größer. Aber es müssen sich trotzdem genug Leute finden, die bereit sind, für bestimmte Zusatzinhalte in einem kostenlosen Spiel Geld auszugeben. Nur dann geht die Rechnung auf.