Düsseldorf/Mountain View. .

Das Düsseldorfer Architekturbüro Ingenhoven soll nach einem Bericht der Stuttgarter Zeitung die Konzernzentrale des Internet-Riesen Google im kalifornischen Mountain View bauen.

Der Internetriese Google wächst. Und zwar kräftig. Über 6500 neue Mitarbeiter gab es seit Ende 2009, die meisten davon in der Konzernzentrale im kalifornischen Mountain View. Um dort mehr Platz zu schaffen, plant Google nach einem Bericht von MercuryNews.com und der Huffington Post zum ersten Mal ein eigenes Bürogebäude. Entwerfen sollen es das Architekturbüro Ingenhoven aus Düsseldorf, Planer des Tiefbahnhofs für Stuttgart 21.

Den Berichten zufolge sollen die neuen Büros hochmodern und vor allem umweltfreundlich werden, ein fast zehn Hektar großes Grundstück habe Google für rund 30 Millionen Dollar bereits gekauft. Auf Ingenhoven sei die Wahl gefallen, weil das Architekturbüro für seine preisgekrönten Projekte „von Sydney bis Stuttgart“ bekannt sei. „Wir haben sie gebeten, das grünste und umweltfreundlichste Gebäude, das machbar ist, zu bauen“, wird ein Google-Sprecher zitiert. Das neue Gebäude soll Googles Büroflächen in der Stadt auf 56.000 Quadratmeter erweitern.

Weitere Details zum Bauprojekt gab Google bislang nicht bekannt. Der Konzern belegt bereits 65 Gebäude in Mountain View.