Essen. .
Die Chemie zwischen Kunde und Bank muss stimmen. Doch wie finde ich heraus, dass ein Berater seriös und kompetent ist? Annabell Oelmann von der Verbraucherzentrale NRW gibt Tipps:
Viele Anleger holen sich bei der Verbraucherzentrale Rat, bevor sie zur Bank gehen. Im Internet gibt es eine Checkliste, die man vorher ausfüllen sollte, um sich einen Überblick über die eigene finanzielle Situation zu verschaffen. Auf dem Markt sind zudem eine ganze Reihe von Broschüren.
Zum Bankgespräch sollte man stets einen unabhängigen Zeugen mitnehmen.
Die Berater machen aus Sicht der Verbraucherzentrale einen guten Job, wenn sie nicht Finanzprodukte, sondern die Bedürfnisse der Kunden und deren finanzielle Situation in den Mittelpunkt stellen.
Berater sollten die Risikofreude der Kunden erfragen, sie über die Verfügbarkeit des angelegten Geldes aufklären und Alternativen vorstellen.
Lassen Sie sich nicht unter Zeitdruck setzen und die Kosten für ein Produkt erläutern. Der Berater sollte schriftliche Unterlagen aushändigen.
Die Verbraucherzentrale rät, vor der Vertragsschließung stets mehrere Angebote einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen. Faustregel: Kunden sollten das Produkt und das Beratungsprotokoll auch wirklich verstehen.