Essen. . Der Discounter Netto hat den Gorgonzola-Käse „Cascine di Campagna“ aus dem Sortiment genommen. Es waren Listerien festgestellt worden. Der Hersteller rät dringend vom Verzehr ab.
Die Firma Rabe & Freund ruft den Gorgonzola der Marke „Cascine di Campagna“ (200 Gramm) zurück. Der Käse ist in Netto-Filialen auch in NRW erhältlich.
Im Zuge von Laboruntersuchungen in NRW wurden Listerien festgestellt, die eventuell Gesundheitsschäden hervorrufen können, teilte der Hersteller aus Bad Wildungen per Pressemitteilung mit. Betroffen sind die Filialen in NRW, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Hessen. In allen Netto-Filialen sei das Produkt bereits aus dem Verkauf genommen worden.
Der Hersteller empfiehlt dringend den Kunden, die den Käse bereits gekauft haben, den Artikel nicht zu verzehren, sondern ihn gegen eine Erstattung des Kaufpreises bei einer der Netto-Filialen zurückzugeben.
Schwangere besonders gefährdet
Listerien sind Bakterien, die fast überall in der Umwelt vorkommen. Sie sterben erst bei einer Temperatur von über 70 Grad ab. Werden sie mit der Nahrung aufgenommen, können sie eine Darm-Entzündung hervorrufen. Infektionen werden kaut Robert-Koch-Institut durch verseuchte Lebensmittel hervorgerufen. Gefährdet sind vor allem Schwangere, Kleinkinder, Senioren und Menschen mit einem schwachen Immunsystem. Die Symptome der Infektion ähneln denen einer Grippe, es kann auch zu Bauchschmerzen und Durchfall kommen.
Im Jahr 2009 waren zwei Deutsche und vier Österreicher nach dem Genuss von Käse gestorben, den auch der Discounter Lidl im Verkauf hatte.