Voraussichtlich schon Ende 2011 werden wir unsere neue Geschäftsheimat auf einem einzigartigen Immobilienstandort beziehen.“ Für Prof. Dr. Hans-Peter Noll, Vorsitzender der Geschäftsführung der RAG Montan Immobilien, hatte sich mit der Grundsteinlegung für die neue Unternehmenszentrale Ende November ein großer Wunsch erfüllt: „Es ist ein Aufbruch zum Welterbe Zollverein, gleichzeitig ein ehrgeiziges Projekt und eine große Herausforderung für 2011. Mit dieser Standortwahl dokumentieren wir unsere Kompetenzen und unsere Leistungsfähigkeit zur Entwicklung vorgenutzter Industriestandorte. Und mit diesem Projekt möchten wir anderen Investoren ein mutiges Vorbild sein.“

Erster Neubau auf dem Areal der Kokerei Zollverein

Die RAG Montan Immobilien errichtet den ersten Neubau auf dem Areal der ehemaligen Kokerei Zollverein in Essen: zwei Gebäudekörper mit einer gläsernen Querspange als neues Verwaltungsgebäude, die sich äußerlich an der Zollverein typischen Ziegelfachwerk-Architektur von Fritz Schupp orientieren werden.

Luftbild mit dem Neubau im Vordergrund auf dem Gelände der ehemaligen Kokerei Zollverein (Montage)
Luftbild mit dem Neubau im Vordergrund auf dem Gelände der ehemaligen Kokerei Zollverein (Montage) © RAG

Das Bürogebäude im Westen des Kokereigeländes wird Ende 2011 bezugsfertig sein. Auf einer Grundstücksgröße von rund 14 200 Quadratmetern entsteht eine hochwertige Büroimmobilie in zwei- bis dreigeschossiger Bauweise mit Green-Building-Standard auf 7600 Quadratmetern Bruttogeschossfläche. Generalübernehmer für das Objekt ist eine Gesellschaft der Kölbl Kruse-Gruppe, die Bauausführung liegt bei der Bilfinger Berger Hochbau GmbH.

Für weitere Ansiedlungen stehen auf dem Gelände künftigen Investoren rund 70 000 Quadratmeter Fläche zur Verfügung und einige denkmalgeschützte Gebäude der ehemaligen Kokerei.

Neue Kokereibewohner

Der neue Unternehmenssitz der RAG Montan Immobilien wird am Platz des früheren Wassermesshauses der Kokerei Zollverein als Campus entstehen: Verwaltungsgebäude, Werkstatt, Fahrzeughallen und Lagerräume in ehemaligen Bestandsgebäuden der Kokerei.

Die rund 250 Mitarbeiter des Unternehmens müssen sich nur noch knapp ein Jahr gedulden, bis sie als neue Kokereibewohner ohne große Wege in einer engeren Kommunikationssituation zusammenarbeiten werden. Denn die bisherigen Standorte der RAG Montan Immobilien im Ruhrgebiet – Moers, Essen und Dortmund – werden auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein zentralisiert.

RAG Montan Immobilien

Seit über 30 Jahren verwaltet die RAG Montan Immobilien Liegenschaften des RAG-Konzerns und entwickelt industriell vorgenutzte Areale zu gefragten Standorten. Mit ihren Geschäftsfeldern Entwicklung, Umwelt und Management treibt das Unternehmen den Strukturwandel im Ruhrgebiet und Saarland erfolgreich voran.