Düsseldorf.. Der Handelsriese Metro rechnet in diesem Jahr mit einem zufriedenstellenden Weihnachtsgeschäft. Der Start im November sei zwar wegen der milden Witterung verhalten gewesen. Im Dezember aber zog das Geschäft an.
Der Düsseldorfer Handelsriese Metro ist zurück in den schwarzen Zahlen. Davon sollen nicht nur die Aktionäre profitieren, die nach einem Jahr der Enthaltsamkeit für 2013/14 nun wieder eine Dividende von 90 Cent pro Aktie erhalten sollen. Konzernchef Olaf Koch will auch mehr in die Kundennähe investieren, die die Metro aus seiner Sicht zuletzt vernachlässigt habe.
Bei der Aufholjagd im Internetgeschäft macht der Konzern Fortschritte. „Online waren wir gar nicht präsent“, räumte Koch gestern bei der Bilanzpressekonferenz ein. Der Online-Umsatz der Elektronikmarkt-Tochter Media Saturn wuchs im Geschäftsjahr 2013/14, das am 30. September zu Ende ging, um fast 30 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro. Die Warenhauskette Galeria Kaufhof machte beim Internet-Umsatz sogar einen Umsatzsprung um 64 Prozent auf 63 Millionen Euro.
127 Millionen Euro Gewinn
Ausgebaut hat die Metro auch ihr Lieferservice-Angebot. Die Cash & Carry-Großmärkte machen mit diesem Dienst inzwischen 2,8 Milliarden Euro Umsatz – 9,5 Prozent mehr als im Jahr zuvor. „Wir werden damit deutlich mehr Gas geben“, kündigte Vorstandschef Koch an. Mit kleineren Märkten will Metro künftig auch in die Innenstädte gehen, um näher an den Kunden aus der Gastronomie zu sein. Die SB-Warenhaus-Kette Real, die ebenfalls zur Metro-Gruppe gehört, testet zudem Drive-in-Konzepte. An den Standorten können Kunden vorbestellte Warenkörbe gleich abholen.
Im Geschäftsjahr 2013/2014 konnte der Konzern wieder einen Gewinn von 127 Millionen Euro ausweisen – nach einem Verlust von 35 Millionen Euro im Vorjahr. Der Umsatz sank dagegen wegen des schwachen Rubels und des Verkaufs des Real-Geschäfts in Osteuropa um vier Prozent auf 63 Milliarden Euro.
Für das im Oktober gestartete neue Geschäftsjahr erwartet Koch eine weitere leichte Aufwärtsbewegung. Das Weihnachtsgeschäft hat nach seinen Angaben verhalten begonnen, habe in den ersten beiden Dezember-Wochen dann aber angezogen. Der Konzernchef: „Als Gruppe sind wir mit dem Weihnachtsgeschäft zufrieden. Aber die entscheidenden Tage kommen erst noch.“