Menlo Park/Berlin. Facebook-Mitglieder müssen künftig noch seltener das Netzwerk verlassen. Medienhäuser bringen mit Facebook ganze Artikel und Videos aufs Smartphone.
Medien in den USA, Großbritannien und Deutschland erproben mit dem Internet-Riesen Facebook eine neue Art der Online-Berichterstattung. Sie werden künftig in der Facebook-App nicht nur Anreißer ihrer Inhalte veröffentlichen, sondern komplette Artikel, Foto-Galerien und Videos. In Deutschland beteiligen sich die reichweitenstarken Medienportale "Bild.de" und "Spiegel Online" an dem Projekt "Instant Articles". In den USA sind die "New York Times", "National Geographic" und das Portal "Buzzfeed.com" dabei, in Großbritannien sind die BBC und die Zeitung "Guardian" mit an Bord.
Facebook bietet den Medien dabei auch eine Vermarktung der Inhalte an. Verkaufen die Partner die Werbung selbst, dürfen sie sämtliche Erlöse behalten. Wird die Online-Anzeige durch das Facebook-Werbenetzwerk besorgt, reicht der Internet-Konzern 70 Prozent der Erlöse an die Publisher weiter.
Aufbau der Seiten soll wesentlich schneller sein
Das Angebot richtet sich vor allem an mobile Nutzer: Facebook-Manager Justin Osofsky sagte, bei der Entwicklung von "Instant Articles" habe das Erlebnis der Anwender im Vordergrund gestanden. Wenn Facebook-User auf einen Medien-Link in der mobilen App klicken, dauere es oft mehrere Sekunden, bis die Inhalte auf dem Smartphone erscheinen. Der Aufbau der Inhalte gehe nun zehn Mal so schnell vonstatten. Außerdem gewährleistete Facebook, dass die Medieninhalte optimal auf der Mobilplattform zur Geltung kämen.
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Die Geschäftsführerin von "Spiegel Online", Katharina Borchert, sagte, ihr Haus freue sich, in diesem frühen Stadium ein Partner für "Instant Articles" zu sein, um in dem Projekt zu testen und zu lernen. "Wir erhoffen uns davon, neue Umsatzquellen zu erschließen und gleichzeitig eine großartige mobile Leseerfahrung zu schaffen sowie ein neues Publikum für unseren Qualitätsjournalismus zu erreichen."
Digitaler Alltag findet längst auf Facebook statt
Julian Reichelt, Chefredakteur "Bild.de", erklärte, fast 30 Millionen Menschen in Deutschland erlebten ihren digitalen Alltag auf Facebook. "Deswegen sind wir gespannt, "Instant Articles" auszuprobieren und gemeinsam mit Facebook Lösungen zu entwickeln, die unsere einzigartigen Inhalte auf dieser Plattform noch schneller, leichter, reibungsloser und aufregender erlebbar machen." Die Hoheit und Verantwortung für die journalistischen Inhalte von "Bild.de" und der Status als Rechteinhaber aller zur Verfügung gestellten Inhalte blieben im Rahmen der Kooperation "natürlich gewahrt". Der Springer-Verlag, zu dem Bild gehört, streitet sich mit dem Facebook-Wettbewerber Google über die Darstellung von Verlagsinhalten auf den Seiten des Suchmaschinen-Konzerns. (dpa)