New York. Kommt jetzt das iPad 3? Mit einer Einladung zu einer Produktpräsentation für den 7. März hat Apple Spekulationen um eine neue Version seines Tablets angeheizt. “Wir haben etwas, das sie wirklich sehen müssen“, heißt es in der Einladung, die ein US-Blog veröffentlichte.

Der Computerkonzern Apple lädt für den 7. März ausgewählte Journalisten und Analysten nach San Francisco ein - vermutlich um dort die erwartete dritte Generation seines iPad-Tablets vorzustellen. Das US-Weblog "The Verge" veröffentlichte die Einladung zu der Veranstaltung am Dienstag auf seiner Seite. Gewohnt kryptisch heißt es dort vor dem Hintergrund eines iPad-Bildschirms: "Wir haben etwas, das sie wirklich sehen müssen. Und anfassen."

Traditionell veröffentlicht Apple vorab keine Informationen über neue Produkte und inszeniert die Präsentationen als großes Event. Ein Foto-Ausschnitt
der Einladung zeigt einen Finger, der auf einen glänzenden Touchscreen wie den eines
iPads tippt. Seit Wochen wird in den Medien und im Internet über die dritte
Generation das marktbeherrschenden Tablet-Computers spekuliert. Zuletzt hatten sich die Gerüchte verdichtet, dass das neue iPad den Hochgeschwindigkeits-Datenfunk LTE und einen leistungsstärkeren Vier-Kern-Chip an Bord haben könnte. Zudem soll der Bildschirm hochauflösend und das Gehäuse des Geräts etwas dicker sein als in der aktuellen Generation.

Erstes iPad wurde rund 55 Millionen Mal verkauft

Die Veranstaltung am Mittwoch - parallel zur CeBIT-Messe in Hannover
- findet in dem Kongresszentrum in San Francisco statt, wo auch die ersten
beiden iPad-Modelle vorgestellt wurden. Seit Einführung des Tablet-Computers mit
seinem Zehn-Zoll-Bildschirm im April 2010 hat Apple etwa 55 Millionen iPads
verkauft. Das Nachfolgemodell iPad 2 wurde im März 2011 vorgestellt. Allein im
Dezember-Quartal brachte Apple 15,4 Millionen Stück davon an die Kunden, eine
Verdopplung zum Vorjahr. Der Ein-Jahres-Abstand zwischen den beiden ersten
Modellen heizte Spekulationen an, das dritte Modell könne Anfang des kommenden
Monates kommen.

Apple sieht sich inzwischen Konkurrenz insbesondere durch den Kindle
Fire von Amazon im unteren Marktsegment ausgesetzt
. In einer Studie von Strategy
Analytics von Ende Januar wurde Apples Anteil am Tablet-Markt mit 58 Prozent
nach 68 Prozent im Vorjahr angegeben, während Geräte mit dem Google
-Betriebssystem Android von 29 auf 39 Prozent zulegten. Allgemein wuchs der
Gesamtmarkt in diesem Segment innerhalb eines Jahres um 260 Prozent auf knapp 70
Millionen Geräte. Apple-Chef Tim Cook - der Nachfolger des im Oktober
verstorbenen Chefs Steve Jobs - hat wiederholt erklärt, der Tablet-Absatz werde
langfristig den klassischer PCs überholen.

Die Apple-Aktie legte am Dienstag in Folge der Ankündigung um 1,5 Prozent auf ein Allzeit-Hoch von 534 Dollar zu. (dapd/rtr)