Washington. Die lange Suche nach einem neuen Chef ist für Microsoft beendet. Firmenveteran Satya Nadella soll den Windows-Riesen auf neue Pfade führen. Zugleich bekommt Microsoft-Patriarch Bill Gates eine neue Rolle.

Der US-Technologiekonzern Microsoft wählt bei der Neubesetzung des Chefpostens eine interne Lösung: Der langjährige Microsoft-Manager Satya Nadella soll die Nachfolge von Steve Ballmer antreten.

Das Unternehmen teilte am Dienstag außerdem mit, dass Firmengründer Bill Gates den Vorsitz des Verwaltungsrates abgeben und künftig eine neue Rolle als Technologieberater einnehmen werde.

Ballmer hatte im vergangenen August nach 13 Jahren als Firmenchef angekündigt, sich innerhalb von zwölf Monaten von der Unternehmensspitze zurückzuziehen. Der in Indien geborene Nadella arbeitet seit 1992 für Microsoft und war zuletzt für die Abteilung Cloud Computing verantwortlich.

Micosoft hatte im vergangenen Jahr einen massiven Konzernumbau angekündigt, um die Geräte- und Softwaresparte besser zu verzahnen. "In dieser Zeit der Transformation gibt es keine bessere Person als Satya Nadella, um Microsoft zu führen", erklärte Gates. Den Posten als Verwaltungsratschef soll den Angaben zufolge John Thompson übernehmen. (afp)