New York. Google will seine schwächelnde Mobilfunk-Tochter Motorola mit einem neuen Modell retten: Das “Moto X“ soll in wenigen Wochen auf den US-Markt kommen. es läuft auf dem Google-Betriebssystem Android und soll Apple und Samsung unter Druck setzen. Wie das Handy aussieht, entscheidet der Käufer.
Google greift mit einem neuen Smartphone die Rivalen Apple und Samsung an. Der US-Internetkonzern stellte am Donnerstag sein Handy Moto X vor, mit dem er bei seiner kriselnden Tochter Motorola das Ruder herumreißen will.
Das Smartphone mit dem hauseigenen Betriebssystem Android solle ab Ende August oder Anfang September in den USA auf den Markt kommen. Es soll mit dem iPhone von Apple und der Galaxy-Reihe von Samsung im Oberklasse-Segment konkurrieren.
Google lässt Kunden das Handy selbst gestalten
Neu an dem Gerät ist, dass jeder Kunde sein Handy selbst gestalten kann. Über einen Online-Konfigurator kann er aus verschiedenen Gehäusen und Farben wählen.
Der weltgrößte Suchmaschinenbetreiber hatte Motorola im vergangenen Jahr für 12,5 Milliarden Dollar erworben. Der US-Handyhersteller wies zuletzt vor Sonderposten einen Verlust von 218 Millionen Dollar aus nach einem Minus von 49 Millionen Dollar ein Jahr zuvor. (rtr)