London. Aldi und Lidl droht in Großbritannien mehr Konkurrenz. Easyjet-Gründer Stelios Haji-Ioannou plant die Eröffnung von Supermärkten, die Waren billiger anbieten sollen als die beiden deutschen Discounter. Ab 2014 könnte die Kette namens EasyFoodstore auf eine breitere Basis gestellt werden.
Easyjet-Gründer Sir Stelios Haji-Ioannou will mit einem neuen Lebensmittel-Discounter in den Einzelhandel einsteigen. Seine EasyGroup Company will mit einem ersten Laden in Croydon im Süden Londons anfangen und hat nach eigenen Angaben Konkurrenten wie Lidl und Aldi im Visier.
"EasyFoodstore" will sich auf Konserven und andere Grundnahrungsmittel zu äußerst günstigen Preisen konzentrieren. Die Pläne stünden noch ganz am Anfang, sagte Haji-Ioannou in einer am Montag im Internet veröffentlichten Mitteilung.
Easyjet-Gruppe versuchte sich bereits mit Mietwagen und Kreditkarten
Sollte das Experiment gelingen, will Haji-Ioannou im kommenden Jahr weitere Läden eröffnen. Der Unternehmer sieht nach eigenen Angaben noch Kapazitäten am unteren Ende des Marktes und will seine Produkte auch online verkaufen.
Auch interessant
Der griechisch-britische Unternehmer, der in Athen und London lebt, hatte die Fluggesellschaft Easyjet Mitte der 90er Jahre gegründet und dann an die Börse gebracht. Inzwischen gehören zur Easyjet-Gruppe auch andere Unternehmen wie Internet-Cafés, eine Kreditkartenfirma und eine Autovermietung.