Düsseldorf. Die Düsseldorfer Modekette P&C holt sich einen prominenten Unternehmer und Digitalexperten ins Haus, um das Onlinegeschäft auszubauen.
Mit rund 140 Kaufhäusern in 15 Ländern ist der Düsseldorfer Ableger der Modekette Peek Cloppenburg (P&C), zu der auch der Herrenausstatter Ansons’s gehört, eine anerkannte internationale Marke. Nun will das Traditionsunternehmen sein Online-Geschäft ausbauen und hat sich dafür einen prominenten Digitalexperten eingekauft, der aus einer völlig anderen Branche kommt.
Marcus Diekmann ist geschäftsführender Gesellschafter beim renommierten Fahrradhersteller und -händler Rose Bikes. Das Familienunternehmen wurde im Jahr 1907 im münsterländischen Bocholt gegründet. Rose gilt inzwischen als Kultmarke. Diekmann hat vor allem das Onlinegeschäft der Fahrradschmiede vorangebracht und zählt inzwischen zu den bekanntesten Digital- und Transformationsexperten des Landes. Der 42-Jährige berät unter anderem das Familienunternehmen Baby One und ist an einigen Start-ups beteiligt, darunter Vote Base, in dem auch Fußball-Nationaltorhüter Manuel Neuer investiert ist.
Diekmann ist auch an Start-ups beteiligt
Parallel zu seiner Tätigkeit bei Rose wird Diekmann ab 10. Januar 2022 Co-Geschäftsführer der International Brands Company, die alle Aktivitäten der Kette P&C im Zusammenhang mit Eigenmarken (Jake’s, Review), Produktentwicklung, Beschaffung und Produktion steuert. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Danach soll Diekmann für das Digitalgeschäft und das Marketing zuständig sein.
„Ich sehe es als Chance und Notwendigkeit für den Handel, aus eigenen Brands echte Direct-to-Consumer-Marken zu machen und sich darüber zu differenzieren“, sagt der Digitalexperte. Er wolle aber auch im Fahrradgeschäft bleiben. Diekmann: „Der Weg mit Familie Rose ist sowohl beruflich als auch privat noch lange nicht zu Ende.“