Stockholm. Nach einem Gewinnrückgang erhöht die schwedische Modekette Hennes & Mauritz (H&M) das Tempo ihrer Expansion. Der Anbieter will im laufenden Geschäftsjahr etwa 350 Läden eröffnen. Geplant waren 325 neue Läden. Vorstandschef Karl-Johan Persson sieht 2013 als ein herausforderndes Jahr. Im ersten Geschäftsquartal seien die Umsätze hinter den Erwartungen zurückgeblieben.

Die schwedische Modekette Hennes & Mauritz (H&M) erhöht nach zuletzt schleppenden Geschäften und einem Gewinnrückgang das Tempo ihrer Expansion. Im laufenden Geschäftsjahr 2012/2013 will der Anbieter preisgünstiger Mode nun etwa 350 Läden eröffnen statt der bislang geplanten 325, wie H&M am Donnerstag in Stockholm mitteilte. Ende Februar hatte die Kette weltweit 2.818 Läden.

2013 werde ein herausforderndes Jahr, sagte Vorstandschef Karl-Johan Persson. Die Umsätze im ersten Geschäftsquartal von Dezember bis Februar seien hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Wegen der schwachen Konjunktur und auch des schlechten Wetters stieg der Quartalsumsatz von H&M auf Jahressicht lediglich um zwei Prozent auf 28,39 Milliarden Kronen (rund 3,4 Milliarden Euro). Unter dem Strich verdienten die Schweden knapp 2,46 Milliarden Kronen und damit ein Zehntel weniger als ein Jahr zuvor.

Expansion nach Chile und Indonesien

Bei der Expansion im Geschäftsjahr 2012/2013 will H&M erstmals auch nach Chile, Estland, Litauen, Serbien und Indonesien vorstoßen. 2014 soll Australien folgen. Neben dem Start der neuen Frauenmarke "& Other Stories" im März setzt die Modekette bei der Kollektion auf eine erweiterte Sportlinie, die Anfang 2014 in die Läden kommen soll.

Beckham in Unterwäsche

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. © H&M | H&M
Mit einer eigenen Unterwäsche-Kollektion für H&M...
Mit einer eigenen Unterwäsche-Kollektion für H&M... © H&M | H&M
...gibt der englische Fußball-Profi David Beckham sein Debüt...
...gibt der englische Fußball-Profi David Beckham sein Debüt... © H&M | H&M
...als Modeschöpfer. Das Besondere:
...als Modeschöpfer. Das Besondere: © H&M | H&M
Die Slips, Boxershorts, Unterhemden, T-Shirts, Pyjamahosen und langen Unterhosen der Kollektion präsentiert er in einer Werbekampagne selbst. Erhältlich ist sie ab dem 2. Februar 2012. Im Sommer 2009...
Die Slips, Boxershorts, Unterhemden, T-Shirts, Pyjamahosen und langen Unterhosen der Kollektion präsentiert er in einer Werbekampagne selbst. Erhältlich ist sie ab dem 2. Februar 2012. Im Sommer 2009... © H&M | H&M
...sah man David Beckham bereits in einer Werbe-Kampagne für Emporio Armani. Die riesigen Plakate hingen damals in London,...
...sah man David Beckham bereits in einer Werbe-Kampagne für Emporio Armani. Die riesigen Plakate hingen damals in London,... © ddp images/AP/Joel Ryan | ddp images/AP/Joel Ryan
...San Francisco, Kalifornien...
...San Francisco, Kalifornien... © C Flanigan/Getty Images | Getty Images
...oder Mailand. Und auch damals machte der durchtrainierte...
...oder Mailand. Und auch damals machte der durchtrainierte... © Stefania D'Alessandro/Getty Images | Getty Images
...Fußballer eine gute Figur. Die Kampagne...
...Fußballer eine gute Figur. Die Kampagne... © GAMMA/Gamma-Rapho via Getty Images | Getty Images
...zeigte aber nicht nur Aufnahmen von David,...
...zeigte aber nicht nur Aufnahmen von David,... © GAMMA/Gamma-Rapho via Getty Images | Getty Images
...auch seine Frau, das Ex-Spice-Girl Victoria Beckham,...
...auch seine Frau, das Ex-Spice-Girl Victoria Beckham,... © GAMMA/Gamma-Rapho via Getty Images | Getty Images
...stand, beziehungsweise lag, damals mit ihm...
...stand, beziehungsweise lag, damals mit ihm... © GAMMA/Gamma-Rapho via Getty Images | Getty Images
...gemeinsam vor der Kamera.
...gemeinsam vor der Kamera. © STR/AFP/Getty Images | Getty Images
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H&M will mit der verstärkten Expansion auch Boden gutmachen auf den spanischen Weltmarktführer Inditex. Inditex kommt mit seinen acht Marken, darunter Zara, auf etwa 6.000 Filialen. Die Spanier hatten auch bei den Verkäufen zuletzt besser abgeschnitten als der schwedische Konkurrent. (dapd)