Essen.. Kunden klagen, das iPhone 6 Plus würde sich zu leicht verbiegen. Genüsslich hat die Konkurrenz dieses Thema aufgegriffen und macht sich bei Twitter über Apple lustig. Aber auch andere Firmen greifen diesen Trend unter dem Hashtag #Bendgate auf. Sogar Ritter-Sport spottet über die Apple-Panne.

Während Apple-Kunden sich im Internet beklagen, dass sich ihr neues iPhone 6 Plus in der Hosentasche biegt, frohlockt Konkurrent LG und nutzt die Aufregung für seine eigene Werbung - besonders in den Sozialen Medien, wo die Probleme des neuen Apple-Flaggschiffs mit den Hashtags "#bentgate" und "#bendgate" diskutiert werden.

"Unser Telefon verbiegt sich nicht, es beugt sich... mit Absicht!" betitelt LG seinen Werbe-Coup. Abgebildet ist das LG G Flex, das auf der Firmenseite als "erstes gebogenes Smartphone Deutschlands" angepriesen wird, weil es ein flexibles, biegsames Display hat.

Doch nicht nur direkte Konkurrenten schütten Häme über Apple aus und beteiligen sich an der #bendgate-Diskussion. Auch der deutsche Schokoladenhersteller Ritter Sport gehört dazu. Das leckere Viereck mit der süßen Marzipan-Füllung tritt im Internet gegen das iPhone an. Die Botschaft? Na, klar! "Knicken statt Biegen!"

Da, wie jeder weiß, eine Schokolade allein nicht glücklich macht, zog nur eine Stunde später der schweizer Süßigkeitenriese Nestlé nach. "Wir verbiegen nicht, wir brechen", lässt er wissen und zeigt als Beweis ein Bild von einem Kitkat - mitsamt Anleitung, in welchem Winkel der Riegel zerbrochen werden sollte, bevor man ihn genießt.

Auch in Australien bekommt das iPhone sein Fett weg. Der Nachrichtensender ABC News 24 kündigt eine Sendung an, in der es auch über #Bendgate geht und präsentiert ein gefälschtes Apple-Werbeplakat für das iPhone 6 Plus. Darauf abgebildet ist der englische Ex-Fußballspieler David Beckham, wie er das Smartphone zwischen seinen Fingern verbiegt. Das Plakat fordert "Bend it like Beckham" - eine Anspielung auf den britischen Film "Kick it like Beckham", in dem ein Mädchen aus London gegen den Willen der indischen Eltern Fußball spielt.

Den Machern des Dating-Portals Lovoo sind die vielen Gemeinsamkeiten zwischen dem Smartphone und einer Banane aufgefallen. Für das Soziale Netzwerk mit Dating-Service sind das Apple-Produkt und die gekrümmte Frucht damit das perfekte Liebespärchen. Ob sie wohl eine gemeinsame Zukunft in der Online-Werbung haben?