Bochum. Wegen des Kriegs von Russland gegen die Ukraine verbannt die Bochumer Brauerei Moritz Fiege ein Z-Symbol auf ihrem Zwickelbier.
Die Bochumer Brauerei Moritz Fiege ersetzt ein „Z“-Etikett auf ihrem Zwickelbier. „Der Buchstabe Z hat durch den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine eine neue Bedeutung bekommen und wird seit Beginn der Kampfhandlungen als Symbol von der russischen Armee und deren Unterstützern verwendet“, erklärte die Brauerei zur Begründung.
Im Jahr 2018 hat das Bochumer Familienunternehmen mit dem „Zwickel“ eine neue Biersorte auf den Markt gebracht. Die Bügelverschlussflaschen trugen seitdem auf der Vorderseite ein Etikett, auf dem neben der Nennung der Brauerei und der Biersorte auch ein rotes „Z“ zu sehen ist, das für „Zwickel“ steht.
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„Unsere volle Solidarität gilt den Menschen in der Ukraine“, betonte die Brauerei in einer Mitteilung. „Belegschaft, Betriebsrat und Inhaberfamilie sind bestürzt über den brutalen Krieg, den Russland gegen die Ukraine und seine Menschen führt.“
Brauerei befürchtet „Missbrauch des Bieres für unerwünschte Zwecke“
Um jeglichen Missverständnissen vorzubeugen und einen „Missbrauch des Bieres für unerwünschte Zwecke“ zu verhindern, habe sich das Unternehmen entschieden, das Etikett umzugestalten. „Weil dies einige Zeit in Anspruch nimmt, werden wir die Flaschen ab der nächsten Abfüllung bis auf Weiteres ohne Bauchetikett ausliefern“, erklärte die Brauerei. In jedem Kasten werde als Hinweis eine Karte zu finden sein, um die Käuferinnen und Käufer darüber zu informieren.
Auch der Schweizer Versicherungskonzern Zurich hatte vor einigen Tagen angesichts des Kriegs in der Ukraine einen veränderten Umgang mit dem Firmenlogo „Z“ verkündet. „Wir entfernen vorübergehend die Verwendung des Buchstabens Z aus sozialen Kanälen, wo er isoliert erscheint und missverstanden werden könnte“, so das Unternehmen.