Transporter von MBE Mail Boxes Etc. Was ist klein, schwarz und hat ne große Klappe? Es ist nicht der tasmanische Teufel oder ein vorlauter Stubentiger – gemeint ist ein Dienstwagen, der garantiert für Aufmerksamkeit sorgt.

Vor der Tür von Mail Boxes Etc. am August-Bebel-Platz in Bochum-Wattenscheid parkt ein schwarzer Kleintransporter der Marke Ape. Das ist Italienisch und heißt Biene – es bleibt also tierisch. MBE-Mitarbeiter Dominik Kreft fährt den dreirädrigen Laster des italienischen Herstellers Piaggio. Schon seit mehr als 60 Jahren wird das ulkige Gefährt mit schlichtem Interieur hergestellt. Nicht nur Pizzabäcker haben die Vorteile der Biene erkannt. „Manche Kunden rufen an und wollen ausdrücklich, dass wir ihre Pakete mit der Ape abholen“, grinst Dominik Kreft. Er öffnet die schwarze Ladeklappe und zeigt den erstaunlich großen Stauraum des Transporters. Schnell sei er nicht, aber wendig – und vor allem sorge er für viel Aufmerksamkeit. Das Dreirad von MBE aus Bochum ist ein echter Werbeträger.

Eine flotte Biene und ein Werbeträger, der auffällt, ist der dreirädrige Kleintransporter von MBE. Foto: Andreas Schmid
Eine flotte Biene und ein Werbeträger, der auffällt, ist der dreirädrige Kleintransporter von MBE. Foto: Andreas Schmid

Die Biene wirbt für ein Unternehmen, das den weltweiten Versand, Verpackung, Grafik und Druck anbietet. MBE ist ein Tochterunternehmen von UPS und verfügt über ein weit verzweigtes Netzwerk. Versand und Verpackung haben Zukunft – daran glaubt Geschäftsführer Hans-Peter Exner: „In Zukunft wird es noch viel weniger Lagerhaltung geben“, ist er sicher. Auch wenn das Geschäft hart sei, so könne MBE mit Service, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit die Kundschaft überzeugen – Privat- wie Geschäftskunden. Dabei kann er sich nicht nur auf den Einsatz seiner Mitarbeiter verlassen, sondern auch auf seinen ungewöhnlichsten Transporter – die Biene auf drei Rädern. Wer mehr über den MBE-Versand aus Wattenscheid erfahren möchte, klickt auf www.mbe-wattenscheid.de.