IHK Bochum: Erfahrene Manager unterstützen mutige Gründer. Rente mit 65, 67 oder gar 70? Es gibt Menschen, für die das nicht ganz so wichtig ist, die – auch im wohl verdienten Ruhestand – nicht von der Arbeit lassen wollen.

Als ehrenamtlich tätige Senior-Experten machen Manager, Geschäftsführer, Unternehmer und Ingenieure einen generationenübergreifenden Job und beraten Existenzgründer. Die unschätzbar wichtigen Erfahrungen von mehr als 30 Senior-Experten werden über die Industrie- und Handelskammer im mittleren Ruhrgebiet zu Bochum vermittelt. „Kaum eine andere IHK im Ruhrgebiet verfügt über ein so dichtes Senior-Experten-Netzwerk“, freut sich IHK-Hauptgeschäftsführer Tillmann Neinhaus.

Netzwerk für Gründer

Ihm ist das Thema Existenzgründung – gerade aus dem Hochschulbereich – kombiniert mit einem intelligenten und praxisnahen Netzwerk besonders wichtig. „Die Senior-Experten liegen mir persönlich am Herzen“, sagt Neinhaus und fügt mit einem Schmunzeln hinzu: „Sie sind so etwas wie unsere Allzweckwaffe.“ Haupteinsatzgebiete sind die Beratung von ausgewählten Gründern.

Senior-Experte beraten junge Existenzgründer.
Senior-Experte beraten junge Existenzgründer.

Existenzgründung ist in Bochum in besonderem Maße vernetzt. Stadt, IHK und Universitäten kooperieren eng, zum Beispiel beim branchenübergreifenden Gründungswettbewerb Senkrechtstarter. Das zertifizierte STARTERCENTER NRW, das IHK und Wirtschaftsförderung gemeinsam betreiben, ist in dieser Form einmalig in Nordrhein Westfalen. Darüber hinaus betreiben beide zusätzlich das landesweit erste Campus-STARTERCENTER NRW an der Ruhr Universität Bochum. Ein eigenes Gebäude wird auf dem Unigelände im nächsten Jahr bezugsfertig. Existenzgründungsberater Christian Kolb ist schon jetzt Ansprechpartner für Studentinnen und Studenten, die ihre Ideen in ein eigenes Firmenkonzept gießen wollen.

Eng ist die Kooperation mit der rubitec GmbH, der Gesellschaft für Innovation und Technologie der Ruhr-Universität Bochum; seit zehn Jahren ist sie als Technologietransfergesellschaft an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft kommerziell tätig. Gemeinsam mit den Universitäten und der IHK ist die rubitec Projektpartner der Initiative Gründercampus. Mit dem Businessplan-Wettbewerb ruhr@venture will rubitec gründungswillige Studenten flankieren.

Senior-Experte Gerhard Gerwe
Senior-Experte Gerhard Gerwe

Und hier kommen auch wieder die Senior-Experten ins Spiel. Sie helfen den Gründern von morgen, einen korrekten Geschäftsplan zu erstellen. Dietmar Wick und Gerhard Gerwe sind zwei Senior-Experten, die den jungen Unternehmerinnen und Unternehmern zur Seite stehen. Der eine kommt aus der Industrie, nennt Projektmanagement, Personal, EDV und Forschung als Schwerpunkte, der andere war erfolgreich im Bereich Marketing, Import, Export und als Alleingeschäftsführer, Mitglied des Direktoriums und Geschäftsführender Gesellschafter bei einem großen internationalen Konzern tätig. „Ich erlebe viel Euphorie bei den Studenten“, berichtet Gerhard Gerwe, „und viele intelligente, junge Menschen.“

Senior-Experte Dietmas Wick
Senior-Experte Dietmas Wick

Dietmar Wick ergänzt: „Es ist einfach wichtig, Studenten die Welt der Wirtschaft nahezubringen.“ Sein Einsatz ist schon mal zu ungewöhnlichen Uhrzeiten gefragt. „Auch mitten in der Nacht habe ich Anrufe von einem Gründer bekommen, der dringend Rat benötigte“, erzählt er. Gerhard Gerwe erinnert daran, dass Deutschland weit vorne ist bei der Anmeldung neuer Patente, beim Sprung in die Selbstständigkeit gebe es aber noch Luft nach oben. „Es fehlt bei uns noch ein Mentalitätswandel“, sagt er. Selbstständigkeit lohne sich, meint er. „Obendrein haben wir in Deutschland die weltweit wohl beste Förder- und Finanzierungslandschaft. Man muss nur anfangen.“ Wichtig sei aber auch, dass man sich darüber klar werde, wie hoch der Einsatz ist, aber wie erfüllend Selbstständigkeit auch sein könne. Raphael Jonas, Leiter des STARTERCENTERS, ergänzt: „Selbstständigkeit ermöglicht halt ein ganz anderes Leben.“

Wer auf den Geschmack gekommen ist, kann sich an das STARTERCENTER in Bochum wenden – www.startercenter-bochum.de.