„Souveränität in Beruf und Alltag“ – Mittelstand durch Bildung fördern
Weiterbildung erschließt sich nicht in der Menge der Seminare, Weiterbildung muss bedarfsorientiert sein und ist eine Gesamtaufgabe des Unternehmens.“ WAZ-Personalmanager Joachim Kopatzki plädierte nachdrücklich für ein longlife-learning, das keine Phrase sein dürfe, sondern angesichts der Herausforderungen zwingend notwendig sei. Sein Impulsvortrag leitete die Weiterbildungsoffensive der WAZ Mediengruppe am 6. Oktober im VIP-Bereich der Veltins Arena in Gelsenkirchen ein.
„Souveränität in Beruf und Alltag“ hieß das Thema. Gleich fünf Coaches standen bereit, den 70 neugierigen Unternehmern und Geschäftsführern Tipps und Anregungen für die Praxis zu vermitteln. Theo Bergauer, Experte für Souveränität und seit 20 Jahren Coach und Unternehmenstrainer, gab erste Anregungen in seinem Vortrag: „Nicht aus Fehlern lernen, besser von Vorbildern“, sagte der Buchautor und forderte dazu auf, intensiver zu kooperieren, zu kommunizieren und zu koordinieren. Es gelte, die Qualität der Mitarbeiter zu verbessern und neue Impulse aufzunehmen.
Weiterbildung ist gerade für kleine Unternehmen wichtig
Vor allem die kleinen und mittelständischen Unternehmen sind ständig gefordert, die personellen Kompetenzen in ihren Abteilungen zu stärken, um stets wettbewerbsfähig zu sein. Eine kontinuierliche Weiterbildung ist für den Mittelstand in der praktischen Umsetzung allerdings nicht ganz leicht – das Alltagsgeschäft geht eben vor, manchmal ist auch die Anreise zu einem Seminar zu weit oder das Honorar des erfahrenen Trainers für ein kleines Unternehmen zu hoch;
die Weiterbildungsoffensive in der Veltins Arena bot die einmalige Möglichkeit, an einem Nachmittag gleich mit fünf Coaches in Kontakt zu kommen und in Workshops neue Ansätze zu finden.
In Workshops neue Sichtweisen lernen
Neben Theo Bergauer standen Benno van Aerssen, Annette Auch-Schwelk, Meggie Alisch und Dr. Ulrich Vogel zu den Themen Kreativitätstechniken, Networking und erfolgreiche Selbstpräsentation zur Verfügung