Hamburg. Der Luxuswaren-Industrie entsteht jährlich ein dreistelliger Milliardenschaden durch Fälschungen. Einige Marken sind bei den Plagiate-Händlern besonders beliebt. Eine Studie zeigt das Ranking der begehrtesten Fälschungen.
Handtaschen von Gucci und Fendi sind nach einer Studie die beliebtesten Fälschungen bei einschlägigen Händlern im Internet. Wie das Wirtschaftsmagazin „Capital“ am Montag vorab berichtete, führen der Untersuchung zufolge 97 Prozent der untersuchten Plagiate-Händler diese Labels in ihrem Sortiment.
Für die Studie wurde das Angebot von 77 Webshops ausgewertet. Auf den weiteren Plätzen folgen demnach Taschen von Prada, Chloé und Christian Dior. Erst auf Platz acht rangiert die Marke Louis Vuitton, die in 83 Prozent der Shops vertreten ist.
Rolex „nur“ auf Platz 13
Im hochpreisigen Uhren-Segment sind dem Bericht zufolge Fälschungen der Zeitmesser von Cartier und Officine Panerai mit 95 Prozent die am häufigsten angebotenen Produkte. Auf den Plätzen folgen Kopien von Breitling, Omega, IWC, Patek Philippe und Tag Heuer. Rolex findet sich auf Rang 13.
Nach Schätzungen der Internationalen Handelskammer (ICC) entsteht der Luxusgüter-Industrie durch Markenpiraterie ein jährlicher Schaden von weltweit 600 Milliarden Dollar. Die Untersuchung der Web-Shops haben Rechercheure der Beiersdorf-Tochter Tesa-Scribos durchgeführt, die auf die Herstellung fälschungssicherer Etiketten für Markenartikler spezialisiert ist. (apn)