Düsseldorf/Bochum. Eine Beratungsgesellschaft hat im Auftrag der Bundesregierung erhebliche Risiken im Magna-Konzept für Opel festgestellt. So sei die Absatzplanung eine große Herausforderung. Das Sanierungskonzept sei zudem nicht sonderlich robust.
Die Beratungsgesellschaft PwC hat nach einem Zeitungsbericht im Konzept des Opel-Investors Magna erhebliche Risiken ausgemacht. Wie das «Handelsblatt» am Mittwoch berichtete, hat sich PwC in einem Gutachten für die Bundesregierung insbesondere über die geplanten Absatzzahlen für Opel kritisch geäußert. Hier gebe es ein «außerordentliches Risiko für Planverfehlungen».
Das Sanierungskonzept sei damit «nicht besonders robust», berichtete die Zeitung. Dennoch halte PwC den Sanierungsplan für tragfähig. Opel werde die «grundsätzliche Sanierungsfähigkeit» bescheinigt. Magna will den Absatz von Opelfahrzeugen von 1,16 Millionen im laufenden Jahr bis 2014 auf 1,6 Millionen Einheiten erhöhen.
Baldige Entscheidung der EU-Kommission
Nach dem Bericht des «Handelsblatts» will die EU-Kommission in den kommenden zwei bis vier Wochen über die geplanten Staatshilfen bei Opel entscheiden. Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes stufe den Fall inzwischen als Rettungsbeihilfe ein. Damit werde es möglich, den Fall schnell und unbürokratisch abzuschließen.
Unterdessen berichtete die Tageszeitung «Die Welt», das Opel-Werk im thüringischen Eisenach schreibe tiefrote Zahlen. So weise der Jahresabschluss der Opel Eisenach GmbH einen Verlust von 569 Millionen Euro aus. Ein Jahr zuvor habe das Minus noch 41 Millionen Euro betragen. Für das laufende Jahr sei mit einem operativen Verlust von 100 Millionen Euro zu rechnen.
Ein Opel-Sprecher bezeichnete die Zahlen als «absolut nicht ausssagekräftig». Die genannten Ergebnisse spiegelten die internen Abläufe wider, würden aber häufig von externer Seite fälschlicherweise als Kennzeichen für die Leistungsfähigkeit eines Werkes oder einer Marke missinterpretiert. Da Opel Eisenach ein eigenes Unternehmen ist, muss es für Leistungen anderer Opel-Gesellschaften, etwa den Bezug von Bauteilen bezahlen. (afp)