Olpe/Hagen. Unternehmer in Südwestfalen sollen innovative Ideen und Produkte per Kurzvideo präsentieren.

So langsam macht es ja bundesweit die Runde: Südwestfalen zählt zu den wichtigsten Industrieregionen Deutschlands. In den fünf Landkreisen tummeln sich 80.000 Unternehmen, mehr als 150 Weltmarktführer, hunderttausende Mitarbeiter sowie viele kluge Köpfe. Und letztere haben jede Menge Ideen – sonst wäre die Gegend ja nicht so erfolgreich. Manchmal stellen sie allerdings in vornehmer Zurückhaltung ihr Licht ein wenig unter den Scheffel. Damit soll jetzt Schluss sein: Südwestfalen sucht den „Kracher des Jahres“.

Im Rampenlicht

Südwestfalen-Agentur, Industrie-, Handels- und Handwerkskammern, Arbeitgeberverbände sowie Wirtschaftsförderungen prämieren bei dieser Aktion innovative Produkte und Ideen der heimischen Wirtschaft. Die Unternehmen sollen ihre Kreationen per Kurzvideo ins Rampenlicht stellen. „Wir freuen uns sehr, dass es gelungen ist, eine Gemeinschaftsaktion Südwestfalens ins Leben zu rufen“, sagt Marie Ting, Leiterin des Regionalmarketing bei der Südwestfalen-Agentur. „Der Kracher des Jahres kann ein Produkt sein, ein Service, eine Technologie oder eine Innovation.“ Diese Zeitung ist Medienpartner der Aktion.

90 Sekunden lange Videos

Bis zum 15. Juli können Unternehmen maximal 90 Sekunden lange selbstgedrehte Videos bei der Südwestfalen-Agentur einreichen und darin ihren „Kracher“ vorstellen. Voraussetzung, so Marie Ting, sei lediglich, dass der Kracher in den beiden vergangenen Jahren entstanden sei oder produziert wurde und dass die Firma ihren Sitz in Südwestfalen habe. „Ob per Kamera oder Smartphone gefilmt, ob Clip der Geschäftsführung oder als Azubi-Projekt umgesetzt: Die Videos dürfen und sollen authentisch und kreativ sein“, sagt Christopher Schwermer, der die Aktion bei der Südwestfalen-Agentur betreut. „Es gilt, in anderthalb Minuten überzeugend und unterhaltsam zu erklären, was aus Sicht des Unternehmens ein echter Kracher ist – und warum.“

Zuschauer sollen mitentscheiden

Im Juli sollen die Kurzfilme auf dem Youtube-Kanal der Südwestfalen-Agentur hochgeladen werden. Die Videos können zuvor per Mail an kracher@suedwestfalen.com geschickt werden.

Über die fünf Kreissieger entscheiden dann eine Jury – und die Zuschauer selbst, die heute ja User heißen. Maßgeblich ist dabei die Höhe der Klickzahlen. Aus dem Kreisgewinner-Quintett wird anschließend der Gesamtsieger ermittelt, der sich mit dem Titel „Kracher des Jahres 2021“ schmücken kann und Ende Oktober im Rahmen des „Unternehmerpreises Südwestfalen“ ausgezeichnet wird.

Informationen unter: www.jetzt-zusammenstehen.de/kracher