Bonn. Neue 0180-Servicenummern sollen die Verbraucher künftig vor bösen Überraschungen bei der Telefonrechnung schützen.

Wie Rudolf Boll von der Bundesnetzagentur gegenüber der WAZ erklärt, seien 0180-Nummern geplant, bei denen unterschiedliche Tarife für die Wartezeit und für das Service-Gespräch möglich seien.

Durch diese Trennung werde Transparenz geschaffen: Die Verbraucher könnten auf ihrer Rechnung die genauen Kosten für jede 0180-Verbindung sehen – getrennt nach Warteschleife und Service-Gespräch. Durch die neue Technik könnten Wartezeiten theoretisch auch kostenlos sein. Doch da die Anbieter die Gebühren künftig in einem gewissen Rahmen selbst festgelegen könnten, werde das neue System nicht automatisch dafür sorgen, dass die Gespräche insgesamt billiger würden, betonte Boll.

Wann das neue Tarifmodell eingeführt werde, sei wegen einer notwendigen Anhörung aller Marktteilnehmer und der betroffenen Verbände „schlecht vorherzusagen”. Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner hatte laut „Hannoverscher Allgemeinen Zeitung” erklärt, der Ärger über hohe Gebühren für Hotline-Wartezeiten werde in „absehbarer Zeit” ein Ende haben.