Düsseldorf. Die Zahl der Antrage für Baukindergeld steigen, auch in NRW. Die Fördermittel für Familien mit mindestens einem Kind läuft 2020 aus.

Bundesweit haben mehr als 112.000 Familien Anträge auf Baukindergeld gestellt, davon gut 24.700 in Nordrhein-Westfalen. 43.000 Familien haben in Deutschland in diesem Jahr das erste Baukindergeld als Zuschuss für den Bau eines Hauses oder den Kauf einer Immobilie bekommen, wie aus Zahlen des Bundesinnenministeriums hervorgeht, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegen.

Auch interessant

Der Zuschuss für den Bau eines Hauses oder den Kauf einer Immobilie floss dabei vor allem an Haushalte mit geringeren Einkommen und kleinen Kindern. Die zuständige KfW-Bankengruppe ist den Angaben nach noch dabei, die Anträge abzuarbeiten.

Möglichkeit zu Baukindergeld läuft am 31. Dezember 2020 aus

Mit dem im Herbst 2018 eingeführten Baukindergeld winkt Familien für den Bau oder Kauf einer Immobilie ein staatlicher Zuschuss von 1200 Euro je Kind über zehn Jahre - also 12.000 Euro insgesamt. Bei mehr Kindern gibt es entsprechend mehr Geld.

Letztmalig beantragt werden kann die Förderung, wenn am 31. Dezember 2020 eine Baugenehmigung erteilt oder ein Kaufvertrag unterschrieben wird. Gewährt wird sie bis zu einer Grenze von 90.000 Euro zu versteuerndem Haushaltseinkommen im Jahr bei einem Kind. Bei größeren Familien liegt die Grenze höher. (dpa)