Düsseldorf. Die Verbraucherzentrale NRW warnt vor Abzocke-Anrufen im Zusammenhang mit der Übernahme von Unitymedia durch Vodafone.

Die Verbraucherzentrale NRW warnt angesichts der Übernahme von Unitymedia durch Vodafone vor möglichen Abzocke-Anrufen. „Mit dem Verweis auf die aktuelle Konzernübernahme werden Kunden derzeit angerufen, um sie zum Abschluss von neuen Verträgen zu drängen“, teilte die Verbraucherzentrale am Dienstag in Düsseldorf mit.

„Das ist eine fiese Finte. Denn für Vertragskunden ändert sich erstmal nichts“, betonte die Verbraucherzentrale NRW. „Beide Unternehmen geben an, dass alle Verträge, Laufzeiten, Tarife bis auf weiteres bestehen blieben.“

„Den dreisten Anrufern nicht auf den Leim gehen“

Die Verbraucherzentrale NRW riet Kunden, „den dreisten Anrufern nicht auf den Leim zu gehen und keinen Vertrag am Telefon abzuschließen“. Kunden, die von sich aus in einen anderen Tarif wechseln möchten, sollten sich aktiv bei den Anbietern nach Angeboten erkundigen, erklärten die Verbraucherschützer.

Kaum sei die geplante Übernahme des Kabelnetzanbieters Unitymedia durch den Telekommunikationsriesen Vodafone mit Segen der EU beschlossene Sache, wittern nach Einschätzung der Verbraucherzentrale „auch Abzocker ein gutes Geschäft“. Die Verbraucherschützer empfehlen, Betroffene sollten bei zweifelhaften Anrufen die nächste örtliche Verbraucherzentrale kontaktieren.

Oliver Müller von der Verbraucherzentrale NRW sagte auf Anfrage unserer Redaktion, es habe in den vergangenen Tagen Hinweise von Betroffenen gegeben. Wer die Anrufer im Einzelfall gewesen seien, sei der Verbraucherzentrale noch nicht bekannt. Möglicherweise gehe es den Anrufern darum, Provisionen einzustreichen.

Vodafone erklärte auf Anfrage, das Unternehmen könne sich nicht dazu äußern, da nach Angaben der Verbraucherzentrale NRW Unitymedia-Kunden angerufen worden seien.