Gelsenkirchen. . Wechsel von der Politik in die Wirtschaft: Der CDU-Politiker Ralf Brauksiepe geht zum Gelsenkirchener Wohnungskonzern Vivawest.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Ralf Brauksiepe wechselt in die Wirtschaft und wird Mitglied der Geschäftsführung des Gelsenkirchener Wohnungskonzerns Vivawest. Der Aufsichtsrat habe Brauksiepe zum Geschäftsführer und Arbeitsdirektor bestellt, teilte das Unternehmen mit. Seine Tätigkeit beginne bereits am 1. November. Vivawest-Aufsichtsratschef ist der frühere NRW-Finanzminister Helmut Linssen.

Es wird davon ausgegangen, dass Brauksiepe, der aus Hattingen stammt, sein Mandat als Abgeordneter niederlegen wird. Nach rund 20 Jahren hat die CDU im Ennepe-Ruhr-Kreis damit keinen Vertreter mehr im Deutschen Bundestag. CDU-Kreisgeschäftsführer Martin Spittler bestätigte unserer Redaktion, dass das Wahlkreisbüro in Sprockhövel aufgegeben werde. Den beiden Mitarbeiterinnen sei gekündigt worden. Derzeit ist Brauksiepe auch Patientenbeauftragter der Bundesregierung.

Vivawest-Managerin Goldenbeld steigt auf

Vivawest-Managerin Claudia Goldenbeld, die bereits seit 2013 in der Geschäftsführung ist, wurde nun zur Sprecherin des Führungsgremiums ernannt.

Mit 120.000 Wohnungen an Rhein und Ruhr gehört Vivawest zu den großen Vermietern in NRW. Eigentümer sind unter anderem die RAG-Stiftung, der Bergbaukonzern RAG, die Gewerkschaft IGBCE und der Pensionsfonds des Chemiekonzern Evonik.