New York/Berlin. Der Tech-Konzern Apple entwickelt einem Zeitungsbericht zufolge zusammen mit dem US-Bankhaus Goldman Sachs eine Kreditkarte. Die Karte solle das Apple-Pay-Logo tragen und könnte Anfang kommenden Jahres in den USA starten, das berichtete das „Wall Street Journal“ am Donnerstag unter Berufung auf informierte Kreise. Die Kooperation dürfte demnach die seit 2005 bestehende Partnerschaft zwischen Apple und der Großbank Barclays ersetzen. Details seien noch unklar, das gelte auch für die Frage, welcher der großen Kreditkartenkonzerne – Visa, Mastercard oder Discover – die Transaktionen abwickeln werde. Die Unternehmen äußerten sich bislang nicht dazu. Beide Konzerne betreten mit dem Geschäft mit Privatbankkunden Neuland. Goldman Sachs konzentriert sich zwar traditionell auf die Finanzmärkte und die Vermögensverwaltung reicher Kunden. Doch die Geschäfte laufen nicht mehr so rund wie einst.

Der Tech-Konzern Apple entwickelt einem Zeitungsbericht zufolge zusammen mit dem US-Bankhaus Goldman Sachs eine Kreditkarte. Die Karte solle das Apple-Pay-Logo tragen und könnte Anfang kommenden Jahres in den USA starten, das berichtete das „Wall Street Journal“ am Donnerstag unter Berufung auf informierte Kreise. Die Kooperation dürfte demnach die seit 2005 bestehende Partnerschaft zwischen Apple und der Großbank Barclays ersetzen. Details seien noch unklar, das gelte auch für die Frage, welcher der großen Kreditkartenkonzerne – Visa, Mastercard oder Discover – die Transaktionen abwickeln werde. Die Unternehmen äußerten sich bislang nicht dazu. Beide Konzerne betreten mit dem Geschäft mit Privatbankkunden Neuland. Goldman Sachs konzentriert sich zwar traditionell auf die Finanzmärkte und die Vermögensverwaltung reicher Kunden. Doch die Geschäfte laufen nicht mehr so rund wie einst.

Bei Apple hingegen verkaufen sich die iPhones nicht mehr so gut wie früher, darum setzt der Tech-Gigant verstärkt auf neue Geschäftsfelder wie Musik-Streaming. Mit seinem mobilen Bezahlsystem Apple Pay hat der Konzern in Deutschland jedoch bislang enttäuscht. Obwohl der Dienst mittlerweile fast vier Jahre alt ist, müssen Apple-Kunden hierzulande noch immer darauf verzichten. Apple Pay macht es möglich, mit einem iPhone oder einer Apple Watch am Kartenterminal zu bezahlen. Gut möglich, dass Goldman Sachs nun durch Kredite bei der Finanzierung von iPhones und anderen Produkten helfen könnte. Aber auch ein Rabatt- oder Bonussystem könnte Verbraucher locken – ähnlich den bereits existierenden Kooperationen zwischen Banken und Unternehmen. Der Online-Händler Amazon etwa gibt gemeinsam mit der Landesbank Berlin eine Visa-Karte heraus. Bei jedem Einkauf sammeln Amazon-Kunden Punkte, welche sie bei künftigen Einkäufen direkt einlösen können. Meist kosten die Kreditkarten eine satte Gebühr – bei Amazon sind es 19,99 Euro pro Jahr.