Bochum. Große Sorgen bei Opel in Bochum: Der Betriebsrat des Warenverteilzentrums befürchtet mittlerweile sogar eine Standort-Schließung.

Der Bochumer Opel-Betriebsrat hat sich besorgt zur Zukunft des Logistik-Standorts mit mehr als 700 Beschäftigten gezeigt. In einem Betriebsrats-Flugblatt, das unserer Redaktion vorliegt, heißt es, der neue französische Opel-Mutterkonzern PSA arbeite an einem Konzept, wie das gesamte europäische Ersatzteilgeschäft ohne Bochum bewältigt werden könnte. Es drohe also eine Schließung des Standorts, der erst im vergangenen Jahr von Opel eröffnet worden ist.

„Wird das Bochumer Warenverteilzentrum in der europäischen Lagerstrategie im PSA-Verbund für die Zukunft nicht berücksichtigt, würde dies faktisch die Schließung des Bochumer Warenverteilzentrums bedeuten“, erklärte der Opel-Betriebsrat.

Nur bei finanziellen Einbußen Zukunft für Standort?

Die Arbeitnehmervertreter Murat Yaman und Ralf Bakenecker vermuten, es gehe darum, sie in den anstehenden Verhandlungen unter Druck zu setzen. „Nur bei Verzicht auf Tarifbindung, alle Tariferhöhungen und dauerhaftes Unterschreiten des IG Metall-Flächentarifvertrages soll den Bochumer Beschäftigten eine positive Zukunftsprognose angeboten werden“, heißt es weiter in dem Flugblatt.

Opel erklärte dazu: „Wir halten uns auch in Bochum an die geltenden Tarifverträge. Das Bochumer Warenverteilzentrum wird auch in Zukunft eine wichtige Rolle in unserem europäischen Verbund spielen.“ Aber das Unternehmen fügte auch hinzu: „Natürlich müssen wir auch in Bochum unsere Wettbewerbsfähigkeit verbessern.“

Ende 2014 hatte Opel in Bochum die Autoproduktion beendet, geblieben ist aber das Zentrallager. Zum Start im September 2017 bezeichnete das Unternehmen den Standort als „das Herz der Ersatzteilversorgung von Opel in Europa“. Bei Bedarf versorgen die Beschäftigten die rund 5200 Opel-Händler in Europa mit Autoteilen wie Keilriemen, Luftfiltern, Getrieben oder Scheinwerfern.

Eigentlich Entgelt-Garantie bis Ende 2020

Während Opel noch zu Zeiten des Mutterkonzerns General Motors (GM) die Ersatzteilversorgung wieder ins Unternehmen integriert hat, ist das Logistik-Geschäft bei der neuen französischen Opel-Muttergesellschaft PSA (Peugeot/Citroën) ausgegliedert. „Eine entscheidende Frage lautet: Wo wird sich der Standort Bochum im PSA-Verbund wiederfinden?“, sagte Murat Yaman kürzlich.

Derzeit gelte eine Entgelt- und Beschäftigungssicherung bis Ende 2020, erklärte Yaman, fügte aber hinzu: „Nach dem Willen der Geschäftsführung sollen aber schon vor Ablauf dieser Frist Einsparungen erzielt werden. Wir stellen uns also auf harte Verhandlungen ein.“