Neue Flugstrecke. Alles war schon einmal da. Auch die direkte Flugverbindung Dortmund - Wien. Wien bleibt eben Wien. Vor zehn Jahren bot Germanwings zum Start in Dortmund die Strecke an. Jetzt hat die Lufthansa-Zweitmarke Eurowings, in der Germanwings aufgegangen ist, das Ruhrgebiet erneut mit der österreichischen Metropole vernetzt. Sechs Mal pro Woche. Und ab Januar sogar acht Mal pro Woche. Bis März. Dann sieht man weiter.
Neue Flugstrecke. Alles war schon einmal da. Auch die direkte Flugverbindung Dortmund - Wien. Wien bleibt eben Wien. Vor zehn Jahren bot Germanwings zum Start in Dortmund die Strecke an. Jetzt hat die Lufthansa-Zweitmarke Eurowings, in der Germanwings aufgegangen ist, das Ruhrgebiet erneut mit der österreichischen Metropole vernetzt. Sechs Mal pro Woche. Und ab Januar sogar acht Mal pro Woche. Bis März. Dann sieht man weiter.
173 Passagiere kamen gestern aus Wien, 157 flogen hin. Maximale Kapazität wären 180. Das heißt: fast ausgebucht. Das freut Flughafen-Geschäftsführer Udo Mager und die Fluglinie, die Nummer zwei in Dortmund ist (nach Wizz Air) und Nummer zwei in Deutschland. Mit Drang nach oben. „Wir haben derzeit 160 Flugzeuge im Einsatz“, sagte Airline-Finanzchef Jörg Beissel. „2018 werden es schon 210 sein, wenn das Kartellamt mitspielt.“ Vor allem in Europa will die Airline wachsen. Auch dank der Pleite von Air Berlin. Damit hat die neue Verbindung, die seit zwei Wochen im Flugplan steht, aber gestern offiziell gefeiert wurde (siehe Bild) nichts zu tun. Dahinter stehen touristische Erwartungen und die wirtschaftlichen Verbindungen. NRW exportiert jährlich Waren im Wert von 8,3 Milliarden Euro nach Österreich, umgekehrt sind es 6 Milliarden. 22 000 Österreicher leben in NRW, 700 Unternehmen aus der Alpenrepublik sind hier tätig.
Foto: Fabian Strauch