Köln. Der Lebensmittelhändler Rewe plant einen Online-Marktplatz rund um das Thema Lebensmittel, Küche und Haushalt. Dazu öffnet er seinen Online-Shop für andere Händler und bietet dann dort auch Produkte wie Geschirr oder Dekorationen an. Erste Tests mit fünf Partnern und 1000 Kunden sollen laut Rewe Anfang Juli beginnen.

Der Lebensmittelhändler Rewe plant einen Online-Marktplatz rund um das Thema Lebensmittel, Küche und Haushalt. Dazu öffnet er seinen Online-Shop für andere Händler und bietet dann dort auch Produkte wie Geschirr oder Dekorationen an. Erste Tests mit fünf Partnern und 1000 Kunden sollen laut Rewe Anfang Juli beginnen.

Die Grenzen zwischen stationärem Handel und Online-Händlern verschwimmen zunehmend auch im Lebensmittelbereich. Vor einigen Tagen hatte Amazon angekündigt, für rund 13,7 Milliarden Dollar die US-Bio-Supermarktkette Whole Foods zu übernehmen und damit in den stationären Lebensmittelhandel einzusteigen.

Deutschlands zweitgrößter Lebensmittelhändler will nun den umgekehrten Weg gehen – in deutlich kleinerem Maßstab. Bislang bietet Rewe neben seinen bundesweit 3000 Supermärkten die Möglichkeit, Lebensmittel online einzukaufen und nach Hause zu liefern. Dieses Angebot soll jetzt mithilfe von Partnern um etwa Spielwaren, Tierbedarf und Kosmetik ergänzt werden. Zu den Partnern in der Testphase gehören unter anderem Dallmayr, Käfer und Butlers. Geliefert werden soll die Ware per Paketservice. Ziel sei es, „dass Kunden eine zentrale Anlaufstelle für ihren gesamten Einkauf des täglichen Bedarfs haben“, sagte Rewe-Manager Jean-Jacques van Oosten.