D. Der britische Mineralölkonzern BP hat mit seiner Bochumer Tochterfirma Aral die Marktführerschaft im deutschen Tankstellengeschäft verteidigt. Vergleichsweise niedrige Kraftstoffpreise und die gute konjunkturelle Entwicklung bescherten BP eine höhere Nachfrage von Autofahrern oder Industriekunden wie BASF, Bayer oder Henkel. „Die deutsche Wirtschaft läuft gut“, sagte BP-Europachef Wolfgang Langhoff in Düsseldorf.
Der britische Mineralölkonzern BP hat mit seiner Bochumer Tochterfirma Aral die Marktführerschaft im deutschen Tankstellengeschäft verteidigt. Vergleichsweise niedrige Kraftstoffpreise und die gute konjunkturelle Entwicklung bescherten BP eine höhere Nachfrage von Autofahrern oder Industriekunden wie BASF, Bayer oder Henkel. „Die deutsche Wirtschaft läuft gut“, sagte BP-Europachef Wolfgang Langhoff in Düsseldorf.
Die Tankstellenkette Aral profitiere auch davon, dass sich angesichts von Unsicherheiten in Ländern wie der Türkei oder Tunesien mehr Menschen für einen Urlaub mit dem Auto in Deutschland oder Nachbarländern entscheiden, berichtete Langhoff. Auch die Nachfrage nach Diesel sei gestiegen. Obwohl der Kraftstoff ins Gerede geraten ist, ging der Absatz bei Aral um knapp sechs Prozent in die Höhe.
Der Aral-Mutterkonzern BP Europa SE steigerte seinen Gewinn um 87 Prozent auf 995 Millionen Euro. Der Jahresüberschuss sei jedoch von einem Sondereffekt geprägt. BP hatte die Eigentümerschaft am Raffinerie-Standort Gelsenkirchen übernommen und eine Gemeinschaftsfirma mit dem russischen Konzern Rosneft aufgelöst. Dies habe sich positiv in der Gewinn- und Verlustrechnung ausgewirkt.