E. Niedrige Zinsen und die gute wirtschaftliche Lage halten die Verbraucher bei Laune. Ratenkredite, die aus der Mode gekommen zu sein schienen, werden wieder beliebter. Die Commerzbank verzeichnete im vergangenen Jahr ein um 31 Prozent gewachsenes Neugeschäft und vergab Konsumentenkredite im Wert von 452 Millionen Euro.

Niedrige Zinsen und die gute wirtschaftliche Lage halten die Verbraucher bei Laune. Ratenkredite, die aus der Mode gekommen zu sein schienen, werden wieder beliebter. Die Commerzbank verzeichnete im vergangenen Jahr ein um 31 Prozent gewachsenes Neugeschäft und vergab Konsumentenkredite im Wert von 452 Millionen Euro.

„Wir haben das Geschäft mit Ratenkrediten lange vernachlässigt“, sagt Gustav Holtkemper, Bereichsvorstand für das Privatkundengeschäft in NRW. Vor einigen Jahren hatte die Commerzbank das Geschäft mit Konsumentenkrediten bis 80 000 Euro ausgegliedert. Inzwischen gehöre es wieder zum Kerngeschäft, so Holtkemper. Dieses Angebot gehört ebenso wie das kostenlose Girokonto und die moderne Flaggschiff-Filiale in Bochum zum Instrumentenkasten, mit dem das Institut wachsen will. Nach Angaben des Managers konnte die Commerzbank 2016 knapp 46 000 neue Kunden in NRW gewinnen. 70 Prozent hätten ihre neuen Konten in einer der 280 NRW-Geschäftsstellen eröffnet. „Wir werden uns nicht aus der Beratung vor Ort zurückziehen. Filialen sind für uns ein wichtiger Wachstumstreiber“, so Holtkemper. Einen Aufwärtstrend sieht die Commerzbank auch im Geschäft mit ihren 20 000 NRW-Firmenkunden mit Jahresumsätzen zwischen 15 und 500 Millionen Euro. „Der Westen ist für uns das Herzstück“, sagt Bereichsvorstand Andre Carls.