Mülheim. . In einer Halle der Hochschule Ruhr West (HRW) in Mülheim steht ein Rennwagen, den ein Elektromotor antreibt. Formel-1-tauglich ist das Gefährt noch nicht, gehört aber zum studentischen Konstruktionswettbewerb Formula Student Germany. Die junge Hochschule mit ihrer Filiale Bottrop will jetzt noch stärker in das Zukunftsfeld eintauchen und startet im Herbst den Studiengang Fahrzeugelektronik und Elektromobilität, den es in ähnlicher Form im Ruhrgebiet bislang nur an der Fachhochschule Dortmund gibt.

In einer Halle der Hochschule Ruhr West (HRW) in Mülheim steht ein Rennwagen, den ein Elektromotor antreibt. Formel-1-tauglich ist das Gefährt noch nicht, gehört aber zum studentischen Konstruktionswettbewerb Formula Student Germany. Die junge Hochschule mit ihrer Filiale Bottrop will jetzt noch stärker in das Zukunftsfeld eintauchen und startet im Herbst den Studiengang Fahrzeugelektronik und Elektromobilität, den es in ähnlicher Form im Ruhrgebiet bislang nur an der Fachhochschule Dortmund gibt.

Klaus Thelen weiß, wovon er redet. Der Mülheimer Professor hat selbst für einige Jahre bei einem Autozulieferer gearbeitet. „Die Automobilbranche steht vor einem gigantischen Umbruch“, prophezeit Thelen. „Nicht nur die Elektromobilität, vor allem das autonome Fahren wird alles auf den Kopf stellen“, sagt der Mess- und Sensortechniker. Die bevorstehende Neuerfindung der Autobranche leitet der Professor auch aus den vier weltweiten Megatrends ab: der Trend zu Riesenstädten, in denen Mobilität immer schwieriger wird; die Energiewende, die Verbrennungsmotoren verdrängt; das steigende Sicherheitsbedürfnis von Autofahrern und anderen Verkehrsteilnehmern; und schließlich die alternde Gesellschaft, in der jung gebliebene Alte mobil bleiben wollen.

Thelen ist davon überzeugt, dass die Elektromobilität nicht mehr aufzuhalten und schon bald bezahlbar sein werde. „Die Batteriepreise werden deutlich fallen, weil allein der Elektroautobauer Tesla die weltweite Batteriekapazität bis zum Jahr 2020 verdoppeln wird.“ So wagt der Professor die These, dass sich schon bald die Anschaffung eines Elektroautos für Verbraucher eher lohnen werde als der Kauf eines Dieselmodells. Auf einen konkreten Zeitpunkt will er sich aber nicht festlegen.