Düsseldorf. . Ein Regionalexpress von Minden zum Köln/Bonner Flughafen und eine Route nach Kassel: Der Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn zum 11. Dezember soll das Ruhrgebiet, das Rheinland und Ostwestfalen besser miteinander verbinden, wie die Deutsche Bahn gestern mitteilte.
Ein Regionalexpress von Minden zum Köln/Bonner Flughafen und eine Route nach Kassel: Der Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn zum 11. Dezember soll das Ruhrgebiet, das Rheinland und Ostwestfalen besser miteinander verbinden, wie die Deutsche Bahn gestern mitteilte.
Das Angebot werde um jährlich 1,35 Millionen Zugkilometer erweitert. Das Land NRW fördere die Verbesserungen des Nahverkehrs mit der Rekordsumme von mehr als einer Milliarde Euro pro Jahr, hieß es weiter.
Mit dem Winterfahrplan wird der RE 6 zum Rhein-Weser-Express, er rollt einmal quer durchs Land: Aus Minden kommend fährt die Linie über Neuss und Köln bis zum Köln/Bonner Flughafen, wo viele Billigflieger starten und landen. Damit gibt es im ewigen Engpass Köln-Düsseldorf eine dritte Regionalexpress-Verbindung in der Stunde.
Der RE 1 (Aachen-Köln- Hamm) bekommt am Morgen und Nachmittag zusätzliche Schnellverbindungen für Pendler aus dem Raum Aachen. Der RE 4 verbindet wie bislang Aachen mit Düsseldorf, Wuppertal und Dortmund. Der RE 11 zwischen Düsseldorf und Hamm wird über Paderborn und zu bestimmten Zeiten bis nach Kassel-Wilhelmshöhe verlängert.