Bottrop. Nach Nordsee und Homann geht Heiner Kamps weiter auf Einkaustour. Der frühere Eigentümer der gleichnamigen Bäckerei-Kette übernimmt den Bottroper Feinkosthersteller Nadler.

Der Unternehmer Heiner Kamps hat die Feinkostunternehmen Nadler (Bottrop) und Pfennigs (Berlin/Sarstedt) gekauft. Seine Beteiligungsgesellschaft teilte am Donnerstag in Düsseldorf mit, von dem britischen Unternehmens Uniq sei außerdem die Thüringer Fischfeinkost Gebrüder Hopf (Floh-Seligenthal) sowie die polnische Uniq Lisner Solka erworben worden. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.

Die Übernahme sei ein logischer Schritt, der führende Marken zusammenbringe, sagte Kamps. Dem Ziel, einen «diversifizierten Lebensmittelkonzern» zu schaffen, sei man damit nähergekommen. Kamps hatte nach dem Verkauf seiner Bäckerei-Kette an den italienischen Nudelhersteller Barilla bereits die Restaurantkette Nordsee und den Feinkostproduzenten Homann übernommen.

In den neu erworbenen Unternehmen arbeiten nach Angaben von Kamps insgesamt 1700 Menschen, davon 1000 in Polen. Die Beteiligungsgesellschaft werde künftig rund 9500 Mitarbeiter beschäftigen und einen Gesamtumsatz von einer Milliarde Euro erzielen. (ddp)