Berlin. Super Mario, Legend of Zelda, Pac Man: Nintendo bringt seine alte Konsole NES neu raus – und liefert viele Spiele-Klassiker gleich mit.

Nintendo mischt in dieser Woche die Gaming-Gemeinde kräftig auf – und das in fast allen Altersklassen. Nachdem der Computerspiele-Hersteller mit dem Handy-Spiel Pokémon Go ein Welterfolg vor allem bei jungen Spielern gelungen ist, haben die Japaner nun auch gute Nachrichten für die Gamer-Generation, die sich schon Nächte an der Spielekonsole um die Ohren geschlagen hat, als das erste Pokémon noch gar nicht gefangen war: Die alte Kult-Konsole NES kommt in neuer Form als Nintendo Classic Mini auf den Markt.

Die Optik der Konsole ist ganz an das alte NES (Nintendo Entertainment System) angelehnt, das 1986 in Europa auf dem Markt kam. Die neue Version ist allerdings wesentlich kleiner und kommt ohne Slot für die wuchtigen Spielekarten aus. Es gibt nämlich auch gar keine Spiele zu kaufen – Nintendo liefert die Konsole mit 30 vorinstallierten Spiele-Klassikern wie „Super Mario Bros. 2“, „Pac Man“ oder „Legend of Zelda“. Ob diese Auswahl erweiterbar sein wird, dazu gibt es keine Informationen.

Verkaufsstart in Deutschland am 11. November

Die Konsole, die in Deutschland am 11. November auf den Markt kommt, kann per HDMI-Kabel an Bildschirme angeschlossen werden; die Stromversorgung läuft über ein USB-Kabel, für das Nintendo aber seltsamerweise kein Netzteil mitliefert. Dafür gehört zur Konsole ein Controller, der ebenso in Retro-Optik gehalten ist und der auch an die neueren Nintendo-Systeme Wii U und Wii angeschlossen werden kann. Was die neue, alte Konsole kosten soll, hat Nintendo noch nicht verraten. In den USA wird sie allerdings für 60 Dollar zu haben sein, ein zweiter Controller für zehn Dollar.

• Die komplette Liste der auf dem Nintendo Classic Mini installierten Spiele finden Sie HIER