Witten/Bochum/Hamburg. .

Es war eine kleine Idee, geboren aus Frust und einer Kneipenlaune: „Warum nur stimmen Stellenbeschreibungen bei Praktika so selten mit der Realität überein?“, fragten sich im Jahr 2010 Stefan Peukert und Daniel Schütt, zwei Studenten der Wirtschaftswissenschaften an der Uni Witten/Herdecke. So entstand ihr Bewertungsportal Meinpraktikum.de. Das wuchs sich zu einem Vermittlungs- und Hintergrundinfo-Dienst aus, 2013 kam für Azubis Ausbildung.de dazu, 2014 für Uniabsolventen Karista.de und als letztes Trainee.de.

Inzwischen waren Peukert und Schott mit ihrem Start-up Employour längst nach Bochum umgezogen und beschäftigten 50 Mitarbeiter. Ein stolzer Erfolg. Und nun haben die beiden den ganz großen Coup gelandet: Für „einen höheren zweistelligen Millionenbetrag“ übernimmt der Hamburger Verlag Gruner und Jahr Employour und vereint sie mit seiner Medienfabrik Embrace, wodurch der Marktführer für Schüler- und Studentenmarketing entsteht, mit mehr als 10 Millionen Seitenaufrufen pro Monat.

„Das passt“

„Wir haben in der Vergangenheit schon mehrere Anfragen nach Übernahmen erhalten, die wir alle abgelehnt haben“, erklären die Gründer. Aber jetzt glauben sie beide: „Das passt.“ Und die beiden selbstbewussten Jungunternehmer („Wir haben die Art und Weise, wie Schüler und Studenten ihren ersten Job finden, nachhaltig geprägt.“) bleiben weiter an Bord – als Geschäftsführer: „Wir stecken bereits mitten in der Vorbereitung für das erste gemeinsame Projekt Anfang 2016.“

Den Grundstein für ihren Erfolg sehen die beiden frischgebackenen Multimillionäre an ihrer Hochschule: „Das Studium an der Uni Witten/Herdecke war eine perfekte Starthilfe, um Unternehmertum zu lernen“, sagt Stefan Peukert.