New York. .
Apple hat sich den Platz als wertvollste Marke der Welt in der jährlichen „BrandZ“-Studie zurückgeholt. Das Marktforschungsunternehmen Millward Brown errechnete für den iPhone-Konzern einen Markenwert von knapp 247 Milliarden Dollar. Mit dem Sprung von 67 Prozent verdrängte Apple den Internet-Riesen Google, der im vergangenen Jahr den Spitzenplatz erklommen hatte, auf den zweiten Rang.
Den Wert der Marke Google sehen die Experten bei 173,6 Milliarden Dollar. Millward Brown erklärte den Zuwachs beim Markenwert von Apple vor allem mit dem Erfolg des iPhone 6. Außerdem eröffne die Computeruhr Apple Watch dem Konzern neue Möglichkeiten.
Die zehn wertvollsten Marken kommen der Studie zufolge alle aus den USA. Als wertvollste deutsche Marken sehen die Experten SAP auf Rang 24, die Deutsche Telekom (27. Platz), BMW (34.) und Mercedes-Benz (43.). In den Top 100 folgen DHL auf dem 66. Platz, Siemens auf Rang 69 und Aldi als Nummer 90. Millward Brown greift für die Rangliste auf die Analyse von Geschäftszahlen, Verbraucherumfragen und Schätzungen zurück.