Düsseldorf/Köln. Die Lufthansa streicht für Freitag insgesamt 700 Flüge der Kurz- und Mittelstrecke, auch in Düsseldorf und Köln. Und am Samstag soll es weitergehen.
Die Pilotengewerkschaft Cockpit hat auch für Samstag Streiks bei der Lufthansa angekündigt. Bestreikt würden Flüge auf der Langstrecke sowie von Lufthansa Cargo, teilte die Gewerkschaft am Donnerstagabend auf ihrer Internetseite mit. Die Auswirkungen auf den Flugplan sind noch ungewiss.
Schon für Freitag hatte die Lufthansa bundesweit erneut 700 Flüge auf der Kurz- und Mittelstrecke gestrichen. In Düsseldorf fallen am Freitag 14 Abflüge nach München und Frankfurt/Main aus, in Köln/Bonn 4 Abflüge nach München, wie das Unternehmen am Donnerstag auf seiner Internetseite mitteilte.
Entsprechend fallen genauso viele Ankünfte aus. Nicht bestreikt werden am Freitag die Langstreckenflüge der Lufthansa sowie die Angebote der anderen Airlines der Lufthansa Group wie unter anderem der AUA, Swiss und Germanwings.
Einziger Flug nach New York fiel aus
Vom Streik auf den Langstrecken am Donnerstag war in Nordrhein-Westfalen nur ein einziger Abflug nach New York ab Düsseldorf betroffen. Er fiel aus.
Auch interessant
Anlass für die mittlerweile zwölfte Streikwelle ist das erneute Scheitern der Tarifgespräche zwischen Lufthansa und der Piloten-Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC). Der größte Streitpunkt betrifft die Übergangsversorgung bis zur Rente der rund 5400 Piloten, die nach dem Konzerntarifvertrag bezahlt werden. Die Gewerkschaft sieht ihre Forderungen nicht erfüllt und verlangt, dass auch künftige Piloten in den Genuss von unternehmensfinanzierten Frührenten kommen. Auch eine Vielzahl weiterer Tarifthemen ist ungelöst - und es gibt einen heftigen Streit über den künftigen Kurs bei Europas größtem Luftfahrtkonzern. (dpa)