In FormDie erste Vision entstand bereits im Jahr 1972. ...
... Damals überlegte man sich im Hause Mercedes-Benz, wie man ein Fahrzeug der Zukunft entwickeln kann, das ressourcenschonend und platzsparend zugleich ist, und legte damit den Grundstein für eines der revolutionärsten Fahrzeuge der Designgeschichte: Der Smart bekam zwar erst knapp zwanzig Jahre und unzählige technologische Innovationen später ein Gesicht, seine Markteinführung war dafür aber umso eindrucksvoller. Im Jahr 1994 wird es offiziell: Mercedes-Benz schließt sich mit der Swatch Group Ltd. zusammen - ein Joint Venture mit kreativ-explosivem Potenzial: das Swatch Mercedes Art Car, kurz "Smart", wird entwickelt, 1996 gibt es den ersten Designpreis, zwei Jahre später geht er in Serie. Platzsparend, kompakt und höchsten Sicherheitsansprüchen gerecht wird er, der neue beste Freund des Stadtmenschen. In fast jede Parklücke passt er, ist sparsam wie kein zweiter, und sein Design spricht die Spaßgesellschaft des anstehenden neuen Jahrtausends an. Bis ins MoMA in New York schafft er es, der kultige "Fortwo" - bis heute kaum verändert. Der smart ist ein Paradebeispiel dafür, wie einer guten Idee mit Hilfe von innovativem Design eine erfolgreiche Form gegeben wird - auch wenn es zwanzig Jahre dauert.
In Form - ausgewählt von Prof. Peter Zec, Leiter des Design Zentrums NRW mit Sitz in Essen