Duisburg. Auf 300 Meter Länge wird die Autobahn A 59 in der Duisburger Innenstadt unter einem Deckel verschwinden. Darauf ist ab Ende 2011, spätestens Anfang 2012 Platz für einen großzügigen Bahnhofsvorplatz.

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© Hans Blossey

Und was die Autofahrer erfreuen dürfte: Im neuen Tunnel wird die Autobahn sechsspurig, womit der Ausbau südlich der Ruhr abgeschlossen wäre.

Jahrzehntelang rollte der Verkehr auf der Autobahn, wenn auch in einem Trog, durch Duisburgs City. Seit Anfang der 80er Jahre wurde an der Behebung des städtebaulichen Missstands geplant. Und gestern durfte Lutz Lienenkämper zu seinem ersten „Ersten Spatenstich” als NRW-Verkehrminister anreisen.

Über 100 Mio Euro kosten die Verbreiterung auf insgesamt 2,3 Kilometer und der Deckel. In den Kosten enthalten sind auch erhebliche Aufwendungen für Lärmschutz im Anschluss an den Tunnel samt „Flüsterasphalt” auf den Fahrbahnen.

Nach Abschluss der Bauarbeiten wird die A 59 vom Autobahnkreuz Duisburg bis an die südliche Stadtgrenze sechsspurig ausgebaut sein. Von Düsseldorf aus wird derzeit ein weiteres Teilstück der A 59 in Richtung Norden gebaut. Die Verbindung Duisburg-Düsseldorf soll ebenfalls 2012 fertig sein.