Konzert-Mitschnitte auf DVD sind nach meinem Geschmack relativ entbehrlich. Die einzigartige Stimmung während dieses einen, besonderen Live-Moments können sie gar nicht einfangen. Dachte ich zumindest. Barbra Streisand hat mich eines Besseren belehrt.

„Streisand – The Concerts” (Universal) heißt das neue visuelle Meisterwerk der Diva. Es gewährt auf drei DVDs eine Zeitreise mit Auszügen ihres musikalischen Schaffens in den vergangenen fünf Jahrzehnten. Ja, so lange ist die im New Yorker Stadtteil Brooklyn geborene Dame nun tatsächlich schon im Geschäft.

Auf DVD Numero eins ist ein Konzert jener Tour zu sehen, mit der sie 2006 zunächst ihr Heimatland beglückte, ehe sie im Jahr darauf Europa im sanften Sturm eroberte. Im Juli 2007 spielte die Streisand sogar erstmals in ihrem Leben auf deutschem Boden: auf der Waldbühne Berlin.

Selig lächelnde Menschen

Jeder, der dort war, wird bei Betrachten der Aufzeichnung sofort wieder dieselbe Gänsehaut den Nacken hochkrabbeln fühlen wie damals. Etwa, wenn die Entertainerin das rührende „The Way We Were” oder das herzzerreißende „People” anstimmt.

Und all diejenigen, die diesen Moment nicht live miterleben konnten, werden trotzdem verstehen, warum sie auf ihrem TV-Bildschirm so viele selig lächelnde und strahlende Menschen im Publikum entdecken. Interessant ist der Vergleich mit dem Konzert auf DVD Numero zwei – aufgenommen 1994 im US-amerikanischen Anaheim. Vieles wirkt vertraut. Wie Streisands charmante Anmoderationen ihrer Titel oder der dezente Garderobenwechsel. Dafür gibt es bei der Songauswahl kaum Doppelungen.

Auf Bonus-Disc Nummer drei geht's in die 80er – und zeigt die Aufnahmen zum berühmten „The Broadway Album”, auf dem der einstige Musical-Star zu seinen eigenen Anfängen zurückkehrte. Spannend als Extra sind auch die Interviews mit Streisands engsten Vertrauten. Sie zeigen, dass die Sängerin, Schauspielerin, Regisseurin, Musikerin, Feministin, Perfektionistin, Umweltaktivistin und Hundeliebhaberin vor allem eines ist: ein Mensch mit einem ganz großen Herzen.