Schulzeitverkürzung bei früherer Einschulung. Aufhebung der Schulgrenzbezirke, verbindliche Schullaufbahnempfehlungen. Lernstandserhebungen, Zentralabitur: Nachdem die schwarz-gelbe Landesregierung im Jahr 2005 die Verantwortung für die Schulpolitik übernommen hat, ging alles ganz schnell.
Moderner, effizienter, vergleichbarer sollten die Kinder die Schullaufbahn bewältigen.
Verkrustete Strukturen galt es aufzubrechen, ein frischer Wind sollte her. Was gut gemeint und wohl auch nötig war, verunsicherte und überforderte aber Schüler ebenso wie Lehrer. Letztere mussten von heute auf morgen ein Schulgesetz umsetzen, für das erprobte Konzepte und Lehrpläne zunächst fehlten. Eine Aufgabe, die trotz aller Schwierigkeiten eine Menge Lehrer hervorragend bewältigten. Für ein Schulkind ist es ein großes Glück, solch einen Lehrer zu bekommen.
Schulreformen sind dann gelungen, wenn dieses Glück zum System wird. Warme Worte seitens der Ministerin können Lehrer durchaus stärken. Eine systematische Unterstützung ist das noch lange nicht.