Der Gipfel zur Elektromobilität zu Wochenbeginn verkam hinter den Schirmen zu einem recht jämmerlichen Foto-Termin der Kanzlerin und der herbeigeeilten Führer der deutschen Autoindustrie. Der Rückspiegel lässt Sie nicht im Regen stehen. Ultimative Wahrheiten über das E-Auto, im Dutzend billiger:

Elektroautos sind modern wie Computer und Handy

Elektroautos sind viel zu teuer und bleiben es auch. Der viertürige Smart von Mitsubishi (I-MIEV) kostet 45.000 Euro.

Elektroautos sind im Unterhalt billiger, brauchen weniger Wartung. Viele Ersatzteile wie Auspuffanlagen entfallen

Beim Elektroauto liegen netto die Betriebskosten genauso hoch, wenn man die Ladeverluste einrechnet

Elektroautos sind leise, so lange die Abroll- und Windgeräusche nicht das Antriebsgeräusch übertönen

Elektroautos sind nur so umweltfreundlich wie der Strommix insgesamt

Elektroautos brauchen keine neue Infrastruktur, weil es überall Strom gibt

Elektroautos haben das Rennen um den besten Antrieb noch lange nicht gewonnen, genauso wenig wie bereits einmal die Gasturbine, der Wankelmotor, der Zweitakter und die Brennstoffzelle

Elektroautos ermöglichen eine Designrevolution

Elektroautos sind erst einmal fast alle häßliche kleine Verzichtskisten für Ökos und grün angestrichene Unternehmen

Elektroautos entscheiden über die Zukunft der Automobilindustrie in Europa

Elektroautos können zum nächsten Milliardengrab werden

Elektroautos fahren mit heimischer Energie statt mit Scheich-oder Russen-Öl

Alternative Kraftstoffe sind billiger und besser als Strom aus der Steckdose

Mit Elektroautos ohne Getriebe und Schaltvorgänge oder Motorlärm, aber voller Durchzugskraft aus dem Stand kann man entspannt schnell vorwärtskommen und bis zur Landstraße Spaß haben

Die wahren Elektroautos sind Hybride. Mit einem Mildhybrid sind Praxisverbräuche unter vier Liter bezahlbar zu realisieren Ein Plug-In-Vollhybrid fährt die meisten Strecken elektrisch und hat trotzdem kein Reichweitenproblem

Elektroautos sind die dezentrale Lösung für das Speicherproblem der regenerativen Energien

Der Anteil des Pkw-Verkehrs an allen Schadstoffemissionen wird total überschätzt

Alle müssen das Elektroauto bauen, weil die Chinesen es wollen

Mit dem Batteriekreislauf entstehen neue ökologische und soziale Gefahren. Es entsteht eine Abhängigkeit vom Lithiummarkt

Ein Batteriewechselsystem hat kaum eine Chance, weil es die meisten Hersteller nicht wollen

Schnellaufladungen schädigen die Lebensdauer der Batterie erheblich

Um die Energie eines Liter Benzins zu speichern, muss eine Batterie 80 Kilogramm wiegen

Niemand fährt gerne auf Reserve, was beim Batterieauto ständig der Fall ist

Die Reichweitenangaben der ersten Batterieautos sind unrealistisch und haben keine Aussagekraft für Extremsituationen wie hoher Heiz- und Elektrikbedarf bei Minustemperaturen im Stau

Am Ende geht es nur ums Geld