Der Gipfel zur Elektromobilität zu Wochenbeginn verkam hinter den Schirmen zu einem recht jämmerlichen Foto-Termin der Kanzlerin und der herbeigeeilten Führer der deutschen Autoindustrie. Der Rückspiegel lässt Sie nicht im Regen stehen. Ultimative Wahrheiten über das E-Auto, im Dutzend billiger:
Elektroautos sind modern wie Computer und Handy
Elektroautos sind viel zu teuer und bleiben es auch. Der viertürige Smart von Mitsubishi (I-MIEV) kostet 45.000 Euro.
Elektroautos sind im Unterhalt billiger, brauchen weniger Wartung. Viele Ersatzteile wie Auspuffanlagen entfallen
Beim Elektroauto liegen netto die Betriebskosten genauso hoch, wenn man die Ladeverluste einrechnet
Elektroautos sind leise, so lange die Abroll- und Windgeräusche nicht das Antriebsgeräusch übertönen
Elektroautos sind nur so umweltfreundlich wie der Strommix insgesamt
Elektroautos brauchen keine neue Infrastruktur, weil es überall Strom gibt
Elektroautos haben das Rennen um den besten Antrieb noch lange nicht gewonnen, genauso wenig wie bereits einmal die Gasturbine, der Wankelmotor, der Zweitakter und die Brennstoffzelle
Elektroautos ermöglichen eine Designrevolution
Elektroautos sind erst einmal fast alle häßliche kleine Verzichtskisten für Ökos und grün angestrichene Unternehmen
Elektroautos entscheiden über die Zukunft der Automobilindustrie in Europa
Elektroautos können zum nächsten Milliardengrab werden
Elektroautos fahren mit heimischer Energie statt mit Scheich-oder Russen-Öl
Alternative Kraftstoffe sind billiger und besser als Strom aus der Steckdose
Mit Elektroautos ohne Getriebe und Schaltvorgänge oder Motorlärm, aber voller Durchzugskraft aus dem Stand kann man entspannt schnell vorwärtskommen und bis zur Landstraße Spaß haben
Die wahren Elektroautos sind Hybride. Mit einem Mildhybrid sind Praxisverbräuche unter vier Liter bezahlbar zu realisieren Ein Plug-In-Vollhybrid fährt die meisten Strecken elektrisch und hat trotzdem kein Reichweitenproblem
Elektroautos sind die dezentrale Lösung für das Speicherproblem der regenerativen Energien
Der Anteil des Pkw-Verkehrs an allen Schadstoffemissionen wird total überschätzt
Alle müssen das Elektroauto bauen, weil die Chinesen es wollen
Mit dem Batteriekreislauf entstehen neue ökologische und soziale Gefahren. Es entsteht eine Abhängigkeit vom Lithiummarkt
Ein Batteriewechselsystem hat kaum eine Chance, weil es die meisten Hersteller nicht wollen
Schnellaufladungen schädigen die Lebensdauer der Batterie erheblich
Um die Energie eines Liter Benzins zu speichern, muss eine Batterie 80 Kilogramm wiegen
Niemand fährt gerne auf Reserve, was beim Batterieauto ständig der Fall ist
Die Reichweitenangaben der ersten Batterieautos sind unrealistisch und haben keine Aussagekraft für Extremsituationen wie hoher Heiz- und Elektrikbedarf bei Minustemperaturen im Stau
Am Ende geht es nur ums Geld