Essen. Im September lief es für RTL so rund wie lange nicht. ARD und ZDF verloren an Boden
Jauch sei Dank – im September lief es für RTL so rund wie lange nicht. Das zehnjährige Jubiläum von „Wer wird Millionär?” brachte Top-Quoten. Kein Wunder, dass die Marktanteile des Kölner Privatsenders einen Sprung nach vorne machten. Ob Gesamtpublikum oder junge Leute – in beiden Bereichen ist RTL Spitzenreiter.
Beim Gesamtpublikum überholte die Truppe von Anke Schäferkordt die beiden öffentlich-rechtlichen Konkurrenten ARD und ZDF. RTL verbesserte sich im Vergleich zum August um 2,4 Prozentpunkte. Im September erreichte der Sender einen Marktanteil von 13,3 Prozent.
Die gebührenfinanzierten Giganten hingegen mussten Boden preisgeben. Das zweitplatzierte Erste verlor 0,5 Punkte. Im September reichte es gerade noch für 12,6 Prozent. Auch der Marktanteil beim ZDF bröselte um 0,3 Punkte. Heuer erzielten die Mainzelmänner eine Monatsquote von 12,3 Prozent.
Das bedeutet: Die fleißige Wahlberichterstattung des gebührenfinanzierten Fernsehens – es gab viel Masse und manchmal auch Klasse – lockte kein Massenpublikum. Positiv gewendet: ARD wie ZDF stellten ihren gesetzlich festgeschriebenen Informationsauftrag erkennbar vor die Jagd nach Publikumserfolg.
Genau den peilte Sat.1 an – und zwar mit zunehmendem Erfolg. Der Münchner Privatsender legte um 0,6 Punkte auf 11,1 Prozent zu.
Auch Sat.1-Schwestersender ProSieben verbesserte sich. Der Größte unter den Kleinen stockte seinen Marktanteil um 0,4 Punkte auf 6,8 Prozent auf.
Verluste mussten Kabel 1 und RTL II hinnehmen. Sat.1-Ableger Kabel 1 verlor 0,2 Punkte und liegt gerade noch bei 4,0 Prozent. RTL II fiel mit einem Minus von 0,3 Punkten auf nur noch 3,7 Prozent.
Auch das WDR-Fernsehen stand auf der Verliererseite. Sein Marktanteil schrumpfte um 0,2 Punkte auf 2,5 Prozent.
Beim Publikum unter 50, das nach einer frommen Legende als besonders kauffreudig gilt, verbesserte sich RTL auf 3,1 Punkte auf 17,9 Prozent. Die Gewinne von ProSieben (plus 0,7 Punkte; 12,2 Prozent) und Sat.1 (plus 0,6 Punkte; 11,3 Prozent) fielen bescheidener aus. Alle übrigen Sender in der Top 10 schenkten Quote her. Besonders arg traf es das Erste. Das ohnehin wenig berrauschende Ergebnis vom August unterbot der Senderverbund im vorigen Monat deutlich. 7,1 Prozent schnurrten auf 6,4 Prozent zusammen.
In diesem Bereich hat sich das Erste dem schaurigen Ergebnis des ZDF angenähert. Die vom einstigen RTL-Boss Thoma als „Kukidentsender” geschmähte Anstalt erreichte im letzten Monat lediglich einen Marktanteil von kümmerlichen 6,3 Prozent.