Bananen, Kiwis – wie gesund sie sind, weiß jeder. Immer wieder wird der Vitamin-C-Gehalt von Sanddorn oder Waldbeeren bejubelt – allerdings wird ein Lieferant von Vitaminen und Mineralstoffen fast immer vergessen: der Apfel.
Dabei ist er seit alters her die Symbolfrucht für Vitalität und Gesundheit, aber eben zur Zeit nicht unbedingt in Mode. Was schade ist, denn der Gehalt an bioaktiven Stoffen ist groß.
Was macht den Apfel so gesund?
Der Apfel ist eine Vitaminbombe. Er enthält Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemnte und eine Reihe der sekundären Pflanzenstoffe, darunter Phenole und Karotene. Diese Stoffe sind wichtig, denn sie schützen vor Thrombosen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und möglicherweise sogar vor Krebs. Zudem hemmen sie Viren und Bakterien. Auch der Schutz der Haut vor UV-Schäden gehört zu ihren Aufgaben.
Auch die weiteren Inhaltstoffe machen den Apfel zu einem sympathischen Begleiter für den Tag. Der Apfel enthält einen hohe Anteil Fruktose am Gesamtzuckergehalt. Das fördert die Konzentration und sorgt zugleich für einen ausgewogenen Blutzuckerspiegel. Diese Kombination wiederum ist die Basis des gleichmäßigen Schlafes.
Gut gegen Übersäuerung
Eine ganz besondere Aufgabe hätte man dem Apfel kaum zugetraut, weil er ja häufig so säuerlich ist. Aber diese Fruchtsäuren werden im Körper zu Basen umgebaut, so dass sie der Übersäuerung des Gewebes entgegen wirken. Diese Übersäuerung gilt als ein großes Problem in unserem Stoffwechsel, der häufig deshalb übersäuert ist, weil wir uns zu ungesund (Weißmehl, Fastfood) ernähren.
Ein weiteres Plus der reichlich enthaltenen Apfelsäure: Sie zerstört Ansammlungen von Harnsäure, die bei Rheuma oder Gicht auftreten. Äpfel, Apfelsaft und Apfelessig, regelmäßig genossen, wirken als effektive Vorbeugung zahlreicher Alltagsbeschwerden und Krankheiten.
Wichtige Wirkungen:
- Äpfel regulieren die Verdauung, sie stabilisieren die Darmflora und damit das Immunsystem!
- Äpfel fördern einen ruhigen Schlaf, mindern Nervosität und Reizbarkeit!
- Äpfel stärken das Zahnfleisch und sorgen für gutes Klima im Mund!
- Ein Apfel hat nur etwa 50 Kalorien!