Der Auto Club Europa hat Sommerreifen getestet und festgestellt: Spritsparreifen mit geringem Rollwiderstand bremsen bei Nässe schlechter. Um wieviel eigentlich?
Klaus-Michael Schaal: Aus Tempo 80 verlängerte sich der Bremsweg bei unseren Tests um bis zu 26 Meter. Oder anders ausgedrückt: Das mit dem „Bremsversager“ bestückte Fahrzeug wäre mit einer Restgeschwindigkeit von 52 km/h in den mit dem Testsieger bereiften Vordermann geknallt.
Ein gefährlicher Unterschied. Aber wieviel haben Sie im Test mit Leichtlaufreifen weniger verbraucht?
Schaal: Bei 130 verbrauchte der beste „Öko-Reifen“ immerhin 0,72 l weniger als der schlechteste Pneu. Bei 15 000 km Jahresfahrleistung und 1,40 Euro Spritpreis sind dies stattliche 150 Euro Mehrkosten.
Lassen Sie mich raten: Die Reifen mit dem besten Kompromiss sind auch die teuersten.
Schaal: Jein.> Ausführliche Informationen auf der Internetseite des Auto Club Europa