Velbert. In Velbert tragen die Polizei-Beamten die neue, blaue Uniform zur Probe. Und die Passanten staunen.

Eigentlich ist es ja nicht vorgesehen, dass Polizeioberkommissar Thomas Körner in Ausübung seines Dienstes posiert, sich um sich selbst dreht und einen Knicks macht – was sollen schließlich die ganzen Verbrecher denken! Überkommen hat es ihn neulich trotzdem, in aller Öffentlichkeit, auf den Ausruf einer älteren Dame hin: „Guckt mal, ein Polizist in blau!” Woraufhin sich die gesamte Kundschaft von Bäcker Oebel umwandte, die Hälse reckte und durchs Schaufenster staunte: Potzblitz, ein Polizist in blau!

Modenschau Streife. An jenem ersten Tag in blauer Uniform brauchten Körner und sein Kollege Dirk Schmitten eine Stunde, um die Fußgängerzone von Velbert zu durchmessen. Und so lang ist sie wirklich nicht.

1400 Beamte testen die neue Uniform in NRW

Seit Anfang Dezember testen 1400 Polizisten blaue Uniformen in Bielefeld, in Krefeld und im Kreis Mettmann, zu dem Velbert zählt. Zehn Monate werden sie das tun, und wenn's gefällt, soll die neue Uniform bis 2010 in ganz Nordrhein-Westfalen zum Tragen kommen. Soll, wie Innenminister Ingo Wolf (FDP) rätselhaft formuliert, „wie eine zweite Haut die Arbeit optimal unterstützen” – wobei offenbleiben muss, wieso eine zweite Haut die Arbeit unterstützen könnte.

Bis zum Herbst 2008 wird in NRW die neue blaue Polizei-Uniform getestet. Foto: Matthias Graben, WAZ
Bis zum Herbst 2008 wird in NRW die neue blaue Polizei-Uniform getestet. Foto: Matthias Graben, WAZ © WAZ

Fest steht: Viele Polizisten sind die alte Uniform in grün-senf leid, auch wenn sie natürlich im Dienst niemals so weit gehen würden wie der Designer Luigi Colani („Fäkalienfarben”) – freilich war Colani vielleicht nicht ganz neutral, schließlich entwarf er 2004 die Blauen für Hamburg. Immerhin: „Im Sommer stand die Hitze in der alten Uniform, im Winter war sie zu dünn”, sagt Schmitten, und Körner fällt dazu ein: „Die Hemden rutschten leicht raus, da sah man immer ungepflegt aus.”

Designer der alten Uniform kleidete auch Romy Schneider ein

Diese alten Uniformen hatte in den 1970er Jahren der Designer Heinz Oestergaard entworfen. Nach wenigen Jahren aber galten sie als tragender Beweis, das jemand, der Romy Schneider oder Zarah Leander eingekleidet hat, noch lange keinen Schutzmann ordentlich anziehen kann – die Anforderungen sind ja auch äußerst unterschiedlich.

„Die hässlichste Polizeiuniform der Welt” schimpft sie die „Deutsche Polizeigewerkschaft” heute; und im Zuge europäischer Anpassung kehren jetzt auch die deutschen Polizeien zum Blau zurück: Die Bundespolizei steckt schon drin, die Landespolizeien folgen eine nach der andern. Indes ist das nicht immer präzise abgestimmt mit der Einführung der blau-silbernen Streifenwagen: Weshalb manche Polizeistreife in der Übergangszeit so kunterbunt daherkommt wie ein Starlight-Ensemble („Denn wie der Blitz fah'n wir bergauf, bergab”).

Reaktionen der Passanten

An diesem Mittag jedenfalls fassen manche Leute in der Fußgängerzone Schmitten und Körner einfach an und offenbaren ihnen das ganze denkbare Meinungsspektrum – und es ist immerhin schon Tag 16 des, nun ja, Probelaufs. „Die Farbe habt Ihr in Amerika geklaut”, sagt Margarethe Pagliuca: „Vielleicht hätte einfach ein schöneres Grün gereicht.” „Schöner als die Grünen, vor allem, wenn die weißen Mützen dabei sind”, sagt eine andere Frau, während ein älterer Mann aus seiner Erinnerung hervorkramt, die Kappen erinnerten ihn „an Rotarmisten”.

Zehn Monate werden die Polizisten hier damit arbeiten, ihr Gesamteindruck von den blauen Uniformen ist gut, Mängel stecken im Detail: Brusttasche zu klein, Hosentaschen zu eng, bemängelt Dirk Schmitten, und Thomas Körner fügt an: „Den Reissverschluss der Jacke kann man nicht mehr von unten nach oben aufmachen, und der Hosenschlitz ist zu klein.” Das sei aber „nicht gravierend, nur ein bisschen störend”.

Für andere naheliegende Sprüche hat er folgende Antwort parat: „Ich bin nur äußerlich blau.” Wir können aber nur davon abraten, danach zu fragen, wenn Sie demnächst einen Polizisten sehen. Selbst, wenn er blau ist.

> Fotostrecke: Die neue Polizei-Uniform