MahlzeitDas Wort Einkehr hat bei Klöstern mehr als eine Bedeutung. Steht doch der spirituellen Einkehr die leibliche Stärkung zur Seite. Wer je die legendäre Erbsensuppe in Maria Laach gelöffelt hat, weiß, was ich meine. ...

... Und in Andechs (Motto: Genuss für Leib & Seele) hat das prosperierende Gastgewerbe gar zum Knatsch unter Brüdern bis zum Abt hinauf geführt. Himmel hilf!

In Duisburg-Hamborn haben die Prämonstratenser den Abtei-Keller in diesem Sinne wiederbelebt. Gute Idee eigentlich, aber bei meinem Besuch noch keine Offenbarung. Das Lokal am Abteizentrum ist einrichtungsästhetisch noch auf dem Wege. Etwas steifes Interieur, dazu an den Wänden: gehobene Laienmalerei. Das möchte man für nachrangig erklären, aber auch der Küchentest ist kein Gastro-Segen. Die Spargelcremesuppe (4,50 E) ist stark gedickt, nach Spargel schmeckt sie - bis auf Einlage grüner Spitzen - kaum, eher nach Convenience-Gemüsebrühe. Aus den Lautsprechern klingt Annie Lennox' "Send me an Angel" in einer Crossover-Version Richtung Gregorianik. Die Visite eines Schutzengels am Herd hätte gewiss nicht geschadet.

Die Karte weiß anspielungsreich die Umgebung einzubinden: Ein Kinderteller etwa heißt "Novize". Ich bin ein großer Junge und versuche im Hauptgang mein Glück mit dem "Abteiteller" (Schweinemedaillons, Pfeffersauce, Spinat, Röstkartoffeln, 17E). Das Fleisch ist solide, aber ein Rahm mit ca. 60 eingelegten Pfefferkörnern nicht automatisch eine hervorragende Pfeffersauce! So auch hier. Alles schmeckt nach einer recht ehrgeizlosen Küche, die keineswegs mehr ist als bürgerliches Mittelmaß.

Ich will aber auch sagen, was schön war: Der Kaiserschmarrn als Dessert (4,90 E) geriet hervorragend. Das Kloster hat sich von einem Gut im Rheingau exklusiv wunderbare Weißweine abfüllen lassen (darunter ein fruchtiger Riesling, 0,2l für 4,80 E), es gibt schöne Tischwäsche und auf jedem Tisch eine frische Rose. Sie scheint der Blüte dieser Lokalität entschieden voraus.Preise:

Im Grunde Durchschnitt, aber angesichts der mittelmäßigen Küchenleistung zu hoch #3#174#3#174#3#174 Ambiente:

Irgendwas zwischen Restaurantdekor der frühen 80er und Seminarspeisung #3#174#3#174#3#174 Service:

Routiniert, aber ohne Charme, ohne Esprit #3#174#3#174#3#174 Adresse:

Abtei-Keller, An der Abtei 1, 47166 Duisburg 0203-560808 www.abteikeller.de