Essen. Der Slogan für Nordrhein-Westfalen stammt von jener Werbeagentur, die für Baden-Württemberg den Erfolgsspruch „Wir können alles außer Hochdeutsch” erfand. Das Land lässt sich die dreijährige Kampagne neun Millionen Euro kosten.
Höchste Geheimhaltung war in den vergangenen Tagen in der NRW-Landesregierung angesagt. Denn gestern sollte in der Kabinettssitzung ein heißes Papier auf die Tische kommen. Der neue Slogan und die dazugehörige Imagekampagne für Nordrhein-Westfalen sollten dem Kabinett vorgestellt werden. Damit im Vorfeld auf keinen Fall Informationen nach außen dringen, war der Teil, der den Slogan umfasste, nur in Form eines weißen Blatt Papiers in der schon vergangenen Freitag verteilten Kabinettsvorlage vorhanden.
Letztlich weihte Wirtschaftsministerin Christa Thoben (CDU) ihre Kabinettskollegen doch nicht ein. In der Kabinettssitzung verwies sie nach WAZ-Informationen unter „Verschiedenes” lediglich auf eine Pressekonferenz am Donnerstag, auf der sie den Slogan vorstellen wolle. Wie die WAZ gestern erfuhr, lautet der NRW-Spruch: „We love the new” – „Wir lieben das Neue”.
Noch keine Entscheidung von Aufsichtsrat und Kabinett
Es handelt sich um eine der größten Imagekampagnen in der Geschichte des Landes. Die Ausschreibung für den neuen Slogan und die dazugehörige Imagekampagne lief über die landeseigene NRW Invest GmbH, die frühere Gesellschaft für Wirtschaftsförderung. Deren Aufsichtsrat soll angeblich abschließend darüber entscheiden. Ohne die Zustimmung des Kabinetts aber dürfte der Slogan nicht zur Anwendung kommen.
Den Zuschlag hat die Düsseldorfer Werbeagentur Scholz & Friends Profile bekommen, eine Tochter der großen, europaweit tätigen Agentur Scholz & Friends mit Hauptsitz in Berlin. Scholz & Friends Profile ist auf PR- und Finanzkommunikation spezialisiert. Düsseldorfer Konkurrenten wie BBDO oder die zur Cayenne-Gruppe gehörende Indigo Werbeagentur hatten damit das Nachsehen.
Slogan soll Investoren aus dem Ausland anlocken
Mit dem international anwendbaren Slogan sollen ausländische Investoren auf die Vorzüge NRWs aufmerksam gemacht werden. Aber auch die regionale Wirtschaft soll einbezogen werden. So soll es möglich sein, dass Unternehmen auf eigenen Veranstaltungen mit dem Slogan für sich und für das Bundesland werben können. Insgesamt gibt das Land für Slogan und die drei Jahre laufende Kampagne neun Millionen Euro aus.
Pikant: Scholz & Friends verantwortet auch die Imagekampagne für Baden-Württemberg mit dem Slogan „Wir können alles außer Hochdeutsch”, was in der Branche mit einiger Verwunderung wahrgenommen wird. Schließlich konkurriert Baden-Württemberg mit NRW auf den internationalen Märkten um die Anwerbung neuer Investoren. „Das ist genauso, als würde eine Werbeagentur gleichzeitig für BMW und Daimler arbeiten“, sagte ein Branchenexperte der WAZ. Die Tochter der Berliner Agentur hat gleichwohl Verbindungen nach NRW: Einer der Geschäftsführer von Scholz & Friends Profile ist der frühere NRW-SPD-Pressesprecher Stefan Lennardt.